Freitag, 10. Juli 2009

[BHP] Ich bin raus!

Beim kleinen aber feinen US-Publisher BRAVE HALFLING tut sich etwas. Leider etwas, das in meinen Augen nicht die richtige Entscheidung ist - aber lest selbst.

Kurzfassung ist: John Adams sieht sich überrollt von viel Arbeit und wenig Übersicht über sein eigenes Verlagsprogramm und reduziert daher das Spektrum, das BHP von nun an bedienen wird. Nur noch zwei Systeme sollen unterstützt werden - CASTLES & CRUSADES sowie das ELDRITCH RPG. Diese Entscheidung kann man durchaus verstehen und ich wünsche ihm alles Gute mit seinem Verlag, aber für mich als leidenschaftlichen Spieler von Herr der Labyrinthe ist das natürlich eine traurige Nachricht. Logischerweise hätte ich es lieber gesehen, wenn weitere Produkte ür Labyrinth Lord herausgebracht worden wären.

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Wie man bei "Xoro" und "Gladiator" gesehen hat, ist es durchaus keine Hexerei, kleine Produkte in Eigenregie herauszubringen - außerdem hat John angeboten Ex-Halblingen unter die Arme zu greifen, wenn sie einen eigenen Verlag weiterführen wollen, der Produkte für Herr der Labyrinthe herausbringt. Die Buschtrommeln vermelden auch hier, dass sich da schon etwas im Entstehen befindet...
Mal sehen - vielleicht erblickt "Under Siege" so das Licht der Welt ja noch schneller als ursprünglich geplant.


Was den weiteren Weg von BHP betrifft - ich werde immer mit Wohlwollen verfolgen was John und seine Jungs publizieren - NATÜRLICH werde ich die Produkte auch kaufen, da ich weiß, dass sie ihr Geld absolut wert sind. Ich werde mich immer mit Freude daran erinnern, dass John einem dahergelaufenen Deutschen, den er nur aus dem Internet kannte, die Chance gegeben hat, sein Material einer breiteren Masse vorzustellen. Das war schon große Klasse!

Vielen Dank, John!


Falls es Leute geben sollte, die die Sachen, die ich schreibe, in irgendeiner Form schätzen: Macht euch keine Sorgen - Unkraut vergeht nicht. Ich werde ganz sicher Wege finden euch noch mehr Bergkönigs-Folgen um die Ohren zu hauen oder merkwürdige Klassen- oder Quellenbände für das weltbeste Rollenspielsystem unterzujubeln...


Kommentare:

Sylandryl hat gesagt…

Um es mit den Worten von Lenny Leonard zu sagen: Mist, einfach Mist.
Aber wird schon weitergehen! Die Hauptfrage, die sich mir stellt ist eigentlich: Wird LabLord noch beziehbar bleiben?
Abseits davon, bin ich eigentlich recht optimistisch.

Shindokan Dojo hat gesagt…

Wirklich sehr schade, aber ich hoffe das Herr der Labyrinthe in der einen oder anderen Form weiterbestehen wird.

CK hat gesagt…

LL ist ja nicht von BHP, dass wird weiterhin erhältlich bleiben. Ich weiß auch nicht, ob John's Entscheidung falsch ist, lezttendlich hat er den Kram halt an der Backe und muss selber wissen, worauf er Lust hat, damit es mit BHP weitergeht.
So oder so ist die Produktpalettenbeschneidung sch...ärgerlich, mal sehn, ob diejenigen, die sich LL zukünftig annehmen, die Sachen unter ihr Banner stellen können.

An Dich, Moritz: Einfach weitermachen. Man kauft die Sachen ja nicht wegen BHP, sondern wegen LL - egal, wer letztendlich der Publisher ist und außerdem hast Du ja jetzt selber genügend Erfahrung, um ein Buch an den Markt und Mann zu bringen ;)

Moritz hat gesagt…

Richtig! John hat ja mit Lab Lord nicht direkt etwas zu tun! Und ich denke mal zu Dan Proctor, dem Chef von Goblinoid Games, habe ich auch ein gutes Verhältnis.

storyentertainment hat gesagt…

Das ist bitter. Lass jetzt bloss nicht den Kopf haengen, Moritz! Du bist fuer die deutsche Retro-Szene so das Sprachrohr!

Fight on!

Diceseeker hat gesagt…

... und auch wenn der tapfere Halbling halt einen anderen Weg geht, der Bergkönig marschiert weiter ... und weiter ... und weiter ... sonnigen deutschen Retro - Rollenspielzeiten entgegen...

greifenklaue hat gesagt…

Ahhhhh! Was ein Schock, dass erschien mir immer das aktivste bei BHP zu sein. Echt schade. eldritsch ist ja von Goodman, habe ich anfangs verfolgt, dann bin ich aber drüber hinweggekommen. Kannst ja evtl. mal drüber berichten!!!

Dir natürlich weiterhin ein frohes Schaffen!

rujoh23 hat gesagt…

Es gibt ja auch ohne BHP schon wieder was neues vom Bergkönig

http://www.goodman-games.com/5053preview.html

Oder erwartet uns da jetzt ein Urheberrechtstreit zwischen Moritz und Goodman Games :-)

Dan of Earth hat gesagt…

Moritz, it might just be time for you to start up your own, entirely German, RPG company (hopefully with English translations!). We can work out the same deal I had with BHP, and the trade dress is available to you, if you want it, for your modules. We can even alter it a bit to have "Herr der Labyrinth" at the top in that blackletter font.