Mittwoch, 19. November 2008

Mazes & Minotaurs [Gratis-Download]

Ich muss doch glatt mal wieder ein Spielsystem vorstellen - es ist zwar nicht "Retro", tut aber so, als sei es das erste Rollenspiel der Welt. Solltet ihr auch nur ein minimales bisschen Liebe für die griechischen Sagen in euch tragen, so müsst ihr unbedingt MAZES & MINOTAURS ansehen.

Das System selber ist absolut durchdacht und gut spielbar - da gibt es gar nichts zu bemäkeln. Absolut klasse ist die fiktive Hintergrund- und Entstehungsgeschichte des Spieles. Ausgedacht hat sich die Chose ein völlig durchgeknallter Franzose - Olivier Legrand - im übrigen ganz sicher DER Franzose, der von allen seiner Landsleute am besten Englisch spricht und schreibt.

Es gibt zwei Editionen des Spieles, die man sich beide kostenlos herunterladen kann - damit die Retro-Backstory erhalten bleibt, wird einfach kurzerhand behauptet, dass diese beiden aus den Jahren 1972 und 1987 stammen.

Toll ist auch das eigene Webzine Minotaur Quarterly - auch diese (bisher drei Ausgaben) gibt es für umme.

Also ab mit euch zu den Links und lasst die französischen Leitungen so richtig qualmen. Es gibt kaum einen Versuch, auf Freeware-Ebene Rollenspiele zu schaffen, der es mehr verdient hat, beachtet zu werden.

Kommentare:

Diceseeker hat gesagt…

Ziemlich cooles Zeugs !!

Da steckt viel Arbeit und Hingabe dahinter, trotzdem ist alles gratis!

Vielen Dank für den Hinweis !

Akon hat gesagt…

Hab nnur kurz drüber geschaut (befass mich später mal intensiver damit). Aber so mein erster Eindruck begeistert mich doch.

Kann mich diceseeker nur anschließen. Für ein Free-RPG shcon recht gut.

Auch von meiner Se4ite aus Danke für den Hinweis

yo! hat gesagt…

Vielen Dank für den Hinweis auch von mir. Das Runterladen hat zwar ganz schön gedauert, es lohnt sich aber.

Nur werde ich es jemals spielen? Selbst wenn nicht. Die Anspielungen und Einlassungen in den Regeltexten sind bereits ihren Preis wert.

yo!

Alex Schroeder hat gesagt…

M&M ist schon lange auf der Liste der Spiele, dich nächstens noch ausprobieren will. Im Moment ist aber erstmal Mongoose Traveller angesagt! :)