Montag, 2. November 2015

[RPG-Blog-O-Quest] #002 - Fanmaterial

Greifenklaue und Würfelheld haben gestern die zweite Queste losgejagt und wer wäre ich, dass ich ihnen die Antworten verweigern könnte...


Okay, schauen wir mal, welche 5 Fragen die beiden dieses Mal stellen:

1. Meine erste Quelle für von Fans generiertes Material ist ... äh, im Jahr 2015 kann das doch nur das Internet sein. Ich mag ja vor allem Blogs und Wikis.

2. Hast Du schon Fanmaterial erstellt? Wenn man es ganz streng nimmt, ist mein ganzer Kram, den ich immer mal wieder für Labyrinth Lord rausgehauen habe, Fanmaterial, oder nicht? Also ja - jede Menge. Und um ehrlich zu sein, bei solch kleinen Systemen ist die Grenze zwischen "Fanmaterial" und "offiziellem Material" bestenfalls fließend. Für die Anduin habe ich auch ein paar Mal etwas gebastelt und ein Abenteuer für den SpielXpress, der zu dem Zeitpunkt auch schon mehr Fanzine als "großes Blatt" war.

3. Fanzines sind das Thema des RSP-Blog-Karnevals im November. Welches ist (war) Dein liebstes? Na, die Antwort fällt mir selbstverständlich total leicht! Das kann nur die Greifenklaue sein - The Zine with the Schiene! Wird Zeit, dass Ingodubingo das gute Stück wiederbelebt!

4. Wünschen würde ich mir Fanmaterial zu Labyrinth Lord, weil der grandiose Retro-Klon wieder viel mehr Liebe verdient hat. Leider muss ich mir da an die eigene Nase fassen. Vielleicht wäre ein cooler Wettbewerb eine Maßnahme. Der letzte ist ja schon etwas her...

5. Zuletzt hab ich den 0-Level Party & Tourney Generator für DCC genutzt und das war grandios, da man sofort mit einem schicken Funnel-Abenteuer loslegen kann und dafür sorgen, dass ganze Horden von Bauerntölpeln sich nun die Radieschen von unten betrachten.

Kommentare:

Ingo Schulze hat gesagt…

@2: Da hast Du völlig recht. Bei Verlägen wie Redaktion Phantastik oder auch den 13 Mann, würde ich auch von Fanverlägen spreche, einfach weil die Leute damit nicht ihren Lebensunterhalt verdienen. Insofern hast Du da schon völlig recht.

@1: Ja, das Netz ... Ich hatte mir da ehrlich gesagt konkretere Nennungen erhofft ;)

@3: Ich hab gerade in den Fanzineschrank gegriffen und wurde wegeuphorisiert. Bin ich natürlich sehr stolz hier die #1 zu sein. Cool! Jedenfalls schwebt mit da tatsächlich was vor - schließlich wird die Greifenklaue nächstes Jahr 20 ...

Moritz hat gesagt…

Da würde ich glatt irgendeine Kleinigkeit beitragen wollen...