Dienstag, 17. Februar 2015

[Rezension] Zwerg / Elf - Band 3: Würfelbeutelvergesser

... und noch einen dritten Band gibt es zu unseren beiden "unverwechselbaren" Comichelden! Dieses Mal haben sie ihre Würfelbeutel vergessen!

Produkt: Zwerg / Elf - Band 3
Autoren/Zeichner: Draco Vulgaris, Hythlodeus, FéeEnchantée
Verlag: Eigenverlag
Erscheinungsjahr: 2012
Preis: 14,90 €
ISBN: 9-783950-327045
Link: Amazon

Gestaltung
Da gibt es keine großen Überraschungen. Wer die ersten beiden Bände kennt, weiß worauf er sich einlässt und bekommt simpel, aber funktionell gezeichnete s/w-Figuren und Hintergründe.Dieses Mal ist das Cover sogar halbwegs auf den Heftinhalt abgestimmt - man "professionalisiert" sich.

Inhalt
Zwerg und Elf müssen sich ihrer "Nemesis" erwehren, die ihnen eine feindliche Abenteurergruppe auf den Hals hetzt, welche ihnen das Leben schwer macht und in einem gigantischen Endkampf in einem klassischen Labyrinth vom Angesicht der Erde gebombt wird. Wer übrigens die ersten Bände kennt, wird schon recht früh eine gut untermauerte Vermutung anstellen können, um wen es sich bei diesem Gegenspieler handeln könnte. Diese Vermutung wird in der Abschlussszene von einem Pikachu-mäßigen Hamsterwesen dann auch bestätigt und ich hoffe doch sehr, dass der Bösewicht in Band 4 in einem nächsten Bosskampf erwischt werden wird.
Ich hätte mir als Erzähler diese Schlussszene gespart und mit dem sehr coolen Kampf im Labyrinth geendet, aber das ist sicher Geschmackssache.

Sehr gut gefällt mir das Durchbrechen der vierten Wand, wie beispielsweise in dem Moment, als der Zeichner/Spielleiter beschließt, dass er keinen Bock mehr hat und die beiden Protagoinisten die Handlung weitertreiben müssen - was dazu führt, dass wir alle mit einer ellenlangen Geschichte der Elfen "bestraft" werden. Witzig gemacht und immer wieder ein netter Effekt.

Fazit
Was soll ich sagen? Gefällt mir immer noch, die Dichte an Insidergags hat gegenüber Teil zwei wieder zugenommen und es existiert tatsächlich so etwas wie eine Art nachvollziebare Handlung. Von mir aus kann es gerne weitergehen nach dem Relaunch - Fachleute murmeln ja schon etwas von einem sich am Horizont abzeichnenden vierten Band - mal sehen, ob ich da ein paar Stimmen der Macher einfangen kann...

Bewertung
3,5 von 5 Rollenspielklischees

Keine Kommentare: