Samstag, 29. März 2014

Dem Glgnfz seine 10 Lieblings-RPG-Produkte

Inspiriert vom infernalischen Kuscheltierbären habe ich mal wahllos in mein Regal gegriffen und ohne viel Federlesens überlegt, welche 10 Produkte wohl meine "Lieblinge" sind. Sauschwere Aufgabe. Mal schauen, ob es mir gelingt, das Weltbeherrschungs-Tentakel noch zu besiegen, das kurz vor mir begonnen hat, seine Top 10 festzulegen...

Edit: "Nur echt mit Foto!"





1. D&D Basis-Set (TSR - 1983 - Link)
Was soll ich sagen - damit begann für mich alles. Eine neue Welt öffnete sich.

2. AD&D 2 - Dark Sun Kampagnenbox (TSR - 1991 - Link)
Geniales Setting, das mir fast die gesamten 90er versüßt hat...

3. Die Festung im Grenzland (TSR - 1981 - Link)
DAS Abenteuer für D&D Classic. Stützpunkt, etwas Umwelt, Abenteuerschauplatz - und auffi geht's!

4. Fight on! Compendium (Print on Demand - 2010 - Link)
Eines der coolsten Produkte der OSR-Bewegung - die ersten 4 Ausgaben des Fight on!-Magazins mit vielen, vielen, vielen geilen Artikeln zu allen nur erdenklichen Themen und etlichen Abenteuern.

5. DCC RPG (Goodman Games - 2009 - Link)
Mittlerweile vermutlich das Flaggschiff der modernen OSR. Ein Riesenziegelstein von einem System mit sehr oldschooligem Aussehen und verblüffend modernen und sehr coolen Mechanismen. Vor allem mit dem schwarz-goldenen Cover ein absolutes Schmuckstück eines jeden Regals, das was auf sich hält.

6. Deadlands: Hölle auf Erden (Uhrwerk - 2012 - Link)
Verdammte Axt - dieses Teil ist wohl die coolste Übersetzung ever. Ich habe ja Mini-Teile übersetzt, aber was Zornhau da als Bandredaktuer zusammengepeitscht hat, ist einmalig. Das Ding wirkt wie aus einem Guss, liest sich absolut stilsicher und hat das Herz am rechten Fleck. Ich hoffe mal sehr, dass der Folgeband nicht mehr lange auf sich warten lässt.

7. 1W6 Freunde (Prometheus - 2009 - Link)
Ich mag Hörspiele, ich mag die Jungs (und Mädels) der Dorp, ich mag einfache Systeme, die jeder Depp kapiert, ich mag den Zeichenstil von Markus. Nuff said!

8. Myranische Monster (Uhrwerk Verlag - 2013 - Link)
Ganz sicher eines der solideren Rollenspielprodukte aus deutschen Landen, gerade wenn man etwas aus den letzten 2-3 Jahren mit auf der Liste haben möchte.

9. D&D White Box (TSR - 1974 - Link)
Der "Urvater" - noch nie gespielt, ein paar Mal überflogen, aber definitiv das Teil was ich aus meinen Regalen am meisten vermissen würde...

10. Ruf des Warlock - rote Box (Fantasy Games Bonn - 1990 - Link)
Das Manowar unter den Rollenspielen. Habe ich in den 90ern eine Zeitlang sehr gerne gespielt, würde es aber heute nichtmal mehr mit meinem 10-Fuß-Stab antippen wollen. Trotzdem habe ich irgendwie einen "sotf spot" für die erste Auflage der Box und würde sie nicht für alles Geld der Welt hergeben...

Außer Konkurrenz:
Labyrinth Lord - Herr der Labyrinthe (Mantikore - 2010 - Link)
Mein Baby! Da kann ich einfach nicht unparteiisch sein!



P.S.: Es IST mir gelungen, das Tentakel zu besiegen! Tschakka!

Kommentare:

Ingo hat gesagt…

Jetzt bin ich schwer beeindruckt.

Das ist eine Liste mit der ich beinahe garnichts anfangen kann.

Bitte nicht als Trollkommentar auffassen, aber keines dieser 10 Produkte kommt auch nur in die Nähe meiner Favoriten - eher im Gegenteil.

Ausnahme mit ganz viel Mühe die Rote Box.

Ich glaube, wir haben eine vollkommen andere Rollenspielsozialisation. In den anderen Listen finde ich ohne Probleme etwas, dem ich ggf. leicht zustimmen kann. Hier wird es sehr, sehr schwer.

Interessant ist die Liste aber allemal! Ich muss noch mal schauen ...

Wie wohl eine gemeinsame Rollenspielrunde aussehen würde?

Moritz hat gesagt…

Ih, ein Troll! ;-)


Ach, ich habe bisher noch jede Rollenspielrunde überlebt. Das würde schon klappen. Bin ein eher unauffälliger Spieler.

purpltntcl hat gesagt…

Dir schreibe ich noch mal was ich nochmal was ich gerade tippe!
P.S.
Eine Überschneidung :)

Ingo hat gesagt…

Ok, Dark Sun geht in Ordnung. Ich will mal nicht so sein.

Orakel hat gesagt…

Hmm... der OldSchoolPabst stellt eine Liste auf und es kommen mehrere Aufzählungen darin vor, die nicht aus der OSR-Szene stammen? Ich bin schockiert. ^^

Aber ja, diese Auflistungsgeschichte hat sich ganz schon gemacht bis jetzt. Da hat der Teddy einen kleines "Trend" losgetreten. (Bin mal gespannt, ob noch mehr Listen in den nächsten Tagen auftauchen werden.)

Moritz hat gesagt…

Na komm schon - mindestens 50% sind Old-School...

Nerd Wiki hat gesagt…

Ähm...NEID!??

Dungeons & Dragons Set 1 und Darksun

hamma, die hätte ich auch gerne noch...