Donnerstag, 21. November 2013

Benutze Brechmittel mit Gollum - Nimm abgebissener Finger

So! Habe jetzt die ersten drei Folgen vom Radiorollenspiel gehört und muss sagen, dass sie einfach totale Scheiße sind!...












... wenn man sie mit den Augen eines Rollenspielers sieht. Als Rollenspiele finde ich sie tatsächlich eine ziemliche Mogelpackung und habe keinerlei Lust, mich weiterhin mit der Reihe zu befassen.








Wie man an meiner Überschrift aber erkennen kann, habe ich einen anderen "Verwendungszweck" gefunden und höre sie mir jetzt unter der Prämisse an, dass es sich bei ihnen um vertonte LucasArts-Adventures im Stil von Zak McKracken, Day of the Tentacle, Maniac Mansion oder Sam & Max handelt.

Zur Handlung:
Die Handlung ist schön gaga - drei FIB-Agenten-Rookies werden in ein Irrenhaus/Sanatorium/Entzugsklinik geschickt, wo sie einen Irren davon abhalten müssen, die Erde mit einem Virus in die Steinzeit zurückzuschicken. Nachdem ein kleines Einstiegsrätsel gelöst wurde, offenbarte sich das ganze Ausmaß des Auftrags und jetzt gilt es drei weitere Rätsel zu knacken, 

Zum Vergleich mit Adventures:
Es gibt drei Helden, ein kleines und nur halbwegs frei bespielbares Spielfeld (so kann man nur an einen Ort, wenn man vorher an einem anderen Ort etwas gemacht oder einen bestimmten Gegenstand organisiert hat) und kleine, aber knackige Rätsel, die es gilt, mit den gegebenen Personen, Räumen oder Gegenständen zu lösen. Auch die zahlreichen Zitate an die Popkultur (alles zwischen Gollum, J.K. Rowling, Marcel Reich-Ranicky und Kurt Cobain wird gnadenlos verwurstet) erinnern mich sehr an die schicken Nerd-Adventures der 80er und 90er Jahre...
Manche Rätsel liegen auf der Hand - wie "Man muss dem Gollum-Typen im Keller das Brechmittel geben, um an den 'Schatz' in seinem Bauch zu kommen", andere sind eher obskur und ich bin jetzt schon gespannt, wie die Spieler den einen Kerl dazu bringen, seiner Mutter durch's Telefon die Nationalhymne vorzusingen...
Vielleicht ist es ja heute in Feder & Schwert schon so weit?

Finde ich cool, jetzt aber los:
Wenn ihr noch einsteigen wollt - heute um 20 Uhr geht es bei obigem Link mit Folge 4 weiter, vorbereitend könnt ihr euch (auch wenn es zeitlich knapp wird) die ersten drei Folgen reinziehen:



...

Keine Kommentare: