Montag, 7. Oktober 2013

[Umfrage] Beliebtestes Cthulhu-Setting

Und wieder mal eien Sicherheitskopie vom Ergebnis der letzten Umfrage:

81 Teilnehmer - gar nicht übel für einen eigentlich recht "cthulhu-fernen" Blog.

1. 1920 - 54%
2. Moderne (Now + Delta Green) -21%
3. Gaslicht - 19%
4. Mittelalter - 3%


Hmmm... Macht ja fast genau 100%. ;-) Man sollte eben wirklich keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat.



Das Ergebnis überrascht aber nicht sehr - die 1920er als Standard-Setting haben weit die Nase vorn und die beiden modernen Settings schlagen knapp die 1890er. Was micht wundert ist, wie wenige Anhänger die Mittelalter-Settings haben.

1 Kommentar:

Athair hat gesagt…

>> Was micht wundert ist, wie wenige Anhänger die Mittelalter-Settings haben.<<

Mich nicht. Es gibt genug (Fantasy-)Spiele mit denen man die Nische abdecken kann. Allen voran die beiden W100-Systeme Hârnmaster und Warhammer (1st/2nd).

Ansonsten kann man auch BRP-Settings wie Merry England oder Mythic Iceland mit Elementen von Cthulhu versehen oder diese in Elric! einbauen. Dafür braucht man jetzt nicht das MA-Cthulhu-Setting.

Darüber hinaus halte ich das grundlegende Thema für ein "modernes". Der Mythos ist effektiv ein Angriff auf die moderne "Gottheit" Verstand. Insofern ist das Spiel in einer Welt voller Glaube und Aberglaube weit weniger spannend.