Freitag, 31. Mai 2013

Was gibt es an (halbwegs) Neuem auf der RPC?

Ich sammle jetzt doch kurz vor Toresschluss mal, was es auf der RPC in Köln alles an Neuigkeiten geben wird, da ich sonst keinen Blog gefunden habe, der das in diesem Jahr getan hat.

Die Verlage sind in der Reihenfolge aufgeführt, wie ich sie bei Facebook oder per Mail erwischt habe - nicht alphabetisch...

- Einsamer Wolf 13 - Die Druiden von Ruel (Endlich ein EW, den man nicht aus den 80ern von Goldmann kennt.)
- Lone Wolf 18 - Dawn of the Dragons (JA! Mantikore hat jetzt auch die Lizenz für die englischsprachige Fassung.)
Legenden von Harkuna 3 - Die Meere des Schreckens (Fortführung der Sagaland-Reihe. Geniale buchübergreifende Spielbuchreihe)
- Das Lied von Eis und Feuer - Schnellstartregeln (Der Game of Thrones-Quickstarter - umstritten, dass er "etwas kostet", dennoch von vielen heiß ersehnt. ... und wer will es einem so kleinen Verlag übel nehmen, dass er sich nicht in den Ruin treibt.)

- Hephaistos (Traveller-Abenteuer im neuen Format mit "Mini-SL-Schirm")
- Maps (erstes internationales Produkt, doppelseitige hochformatige Sternenkarte, die von Marc Miller zum offiziellen Kanon erhoben worden ist - mit absolut neuen Inhalten, die von 13Mann gekommen sind
- Der kalte Tod (Abenteuer für Rolemaster & ABOREA, vorletzter Teil der Serie Abenteuer in Trion)

Uhrwerk haben ja immer donnerstags Veröffentlichungstag, aber ich zähle mal die Donnerstags-Neuheiten mit dazu:
- Splittermond - Schnellstarter (Die wohl "heißeste Scheiße" in Kölle - und noch dazu kostet das Teil nix!)
- Der Eine Ring - Spielleiterschirm
- Myranor - Spielleiterschirm
- Contact - Spielleiterschirm (vorab und exklusiv!)
- Netz der Intrige (fette Hardcover-Kurzgeschichtensammlung zu Myranor - in und um Daranel angesiedelt)

Ulisses haben ja immer donnerstags Veröffentlichungstag, aber ich zähle mal die Donnerstags-Neuheiten mit dazu:
- Aventurischer Bote 159
- Zwergensöldner - Box (Schicksalspfade-Minis)
- Zwergensöldner - Spielset (Schicksalspfade-"Abenteuerband")
- Iron Kingdom - Schnellstarter (Und wieder ein Gratis-Quickstarter! Das wird ein Fest!)
- Praios Vademecum (Der beim Einschweißen leicht beschädigte Band zum "DSA-Sonnengott")
- Schwarze Segel (Band zwei der Uthuria-Romane von André Wiesler. Ein Muss!)
- Das Wunder von Schwarzfurt (Kaphornia 3 und auch eine der Sachen, die ich mir definitiv zulegen werde.)
- Das Erwachen der Runenherrscher (Der riesige Pathfinder-Trümmer ist zwar noch erschienen, aber ich lasse ihn mal - gnädig wie ich bin - noch als Neuheit gelten. Gleiches gilt für die nächsten beiden Teile.)
- Verfolgungsjagdkarten (Karten für PF)
- Zustandskarten (Karten für PF)

- Spielerhandbuch (Neuer Anlauf für den Launch der Savage Wolrds-Hellfrost-Reihe! Viel Glück dafür!)
- Sundered Skies Kompendium (Okay, den Savage Worlds-Band konnte man auch schon vor zwei Wochen kaufen, aber ich lasse es mal als Neuheit durchgehen.)
- Destiny Beginner - Prometheus Edition (Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die beide Editionen des Einsteigersystems von Alex Schiebel im Regal stehen haben. Schaut euch das Ding mal an.)

- Shadowrun 5 - Schnellstarter (Ha! Schneller als das Original! Ein Muss für jeden Fraund untraditioneller Fantasy! - Und das gute Stück ist für umme!)
- Schattenkatalog 3 (limitiertes Ausrüstungsteil für das deutsche Shadowrun 4)
- Cthulhus Ruf #3 (in Ermangelung eines "passenderen" Verlags mal hier - die aktuelle Ausgabe der neuen cthulhoiden Zeitschrift. Für mich DAS Messehighlight.)
- Fiasko Regelwerk (Na endlich! Jetzt können auch wir Deutschen Tarantino-Filme nachspielen)
- Fiasko Spielpläne

Finsterland
- Kurzgeschichtenband (Ganz sicher ein guter Grund, dei sympathischen Österreicher an ihrem Stand zu besuchen.)


... wenn euch noch was einfällt - immer her mit den Kommentaren. Ich ergänze gerne hier im Ausgangsbeitrag.

Kommentare:

Andi hat gesagt…

Ulisses - Spherechild Sol Thu'ma ScienceFiction-Welt

Klaus hat gesagt…

Los Muertos von Prometheus sollte wohl zur RPC erscheinen; aber laut Facebook werden nur Proberunden angeboten, da der Druck sich bis Mitte Juli verzögert.

Ralf hat gesagt…

Äther, Dampf und Stahlgiganten für Space 1889 vom Uhrwerk Verlag ist auch noch (relativ) neu.

Quendan hat gesagt…

Der Contact-Schirm ist zwar noch nicht regulär erschienen, wir haben ihn aber schon vorab auf der RPC dabei. :-)