Sonntag, 11. November 2012

[Interview] Roger Lewin (Teilzeithelden)

Und mein kleines Projekt, die deutsche Rollenspielstrukturen anhand "wichtiger Einzelner" vorzustellen geht weiter! Dieses Mal habe ich im Facebookchat Roger Lewin genervt, einen der Köpfe hinter dem Blog Teilzeithelden, der in letzter Zeit äußerst umtriebig ist und sich ganz sicher seine Sporen im Dienste des deutschen Rollenspiels mehr als verdient hat.




1. Roger - schildere doch mal bitte kurz deinen Weg ins Rollenspiel.
Also, ich kam im Alter von 15, d.h. 1989, zum Rollenspiel. Ein Schulfreund, mit dem ich auch schon immer am Rechner gezockt hatte, fragte mich, ob ich DSA mitspielen wollen würde. Damals war das grad so im Wechseln von der ersten zur zweiten Edition und das Spielprinzip gefiel mir auf Anhieb. Natürlich hatten wir alle nur rudimentäre Ahnung von Aventurien und von einem Metaplot wusste ich erst recht nichts, aber wir hatten viel Spaß beim Spielen. Anfängertypisch habe ich damals einen Krieger gespielt aus Thorwal mit Namen Goran von Liranark - ganz fürchterlicher Name für einen Thorwaler. Tja und aus dem DSA und meinem Faible, mit Worten umzugehen, wurde ich dann ganz schnell zum SL und habe zuerst Shadowrun für mich entdeckt und als dann 1992 ein Freund anrief, ob wir mal Vampire spielen wollen, musste ich zuerst lachen, denn unter dem neuen Konzept der World of Darkness konnte ich mir nichts vorstellen. Letztendlich halten mich White Wolfs Produkte bis heute fest.

2. Wie gelingt ihnen das?
Ich bin schon immer ein Spieler und SL gewesen, dem Welten viel wichtiger als Regeln waren. Zudem, auch wenn ich Action schätze, nicht zwingend Kämpfe, bin ich eher in der Ecke der Darsteller und Immersionsfreunde anzusiedeln. Wenn ich taktische Kämpfe mit genau berechneten Wahrscheinlichkeiten haben möchte, gehe ich auf mein zweites großes Hobby zu - das Tabletop. White Wolf hat für mich ein ungemein gutes Gefühl, Spielwelte zu ersinnen und diese interessant zu machen. Einer der großen Faktoren, die mich halten, ist, dass es keine Schwarz/Weiß-Welten bei Ihnen gibt. Alles besteht aus Schattierungen von Grau, es gibt kein klares Gut und Böse. Allerdings sollte ich erwähnen, dass ich mehr und mehr von der World of Darkness nach 16 Jahren am Tisch und 11 Jahren im Live weg bin und mich auf das Aeonversum konzentriere, also das SciFi/Superhelden-Setting.

3. Du bist ja auch in diversen Foren aktiv – wie verhältst du dich da bei Diskussionen rund um das „trve Rollenspiel“ ™? Deine Position sollte ja bei dem zuvor Geschilderten recht eindeutig sein.
Ah, "True RPG" - naja, der Begriff bringt mich genau so zum Schmunzeln wie es True Black Metaller bringen. Ich habe aufgehört, mit 22 den Leuten vorschreiben zu wollen, wie "richtig" gespielt werden muss. Jede Runde hat ihre eigene Dynamik, ihren eigenen Spielstil, ihren eigenen Habitus. An dem gibt es nichts zu rütteln. Wenn ich natürlich gefragt werde, ob ich Tipps geben kann, dann antworte ich gerne und helfe auch, aber betone, dass das mein Spielstil ist, den ich da weitergebe und dass ich nicht weiß, ob das auch passend für meine Zuhörerschaft ist. Foren haben ein Problem - sie locken Trolle an. Meine Position ist daher oft die des Zuhörers und manchmal des advocatus diaboli, der kritische Gegenfragen stellt, wenn wieder ein selbsternannter Messias des Rollenspiels auftaucht.

4. Foren! Als jemand, der das Thema Rollenspiel sehr strukturell angeht: Was würdest du sagen, auf welche 3 deutschen Foren ein Verlag auf jeden Fall ein Auge haben muss, um immer am Puls der Zeit zu sein?
Nun ja, die Frage ist recht einfach. Tanelorn, Aktion Abenteuer und rsp-blogs.de. Die ersteren zwei sind auf jeden Fall große Fundgruben wirklich wertvoller Gedanken (mit aktiviertem Trollfilter), wenn auch Aktion Abenteuer etwas polemischer an die Themen rangeht, aber das ist ja auch gewollt. rsp-blogs.de schätze ich, weil sich die Community dort teils sehr kritische und auch etwas über den Tellerrand schauende Gedanken macht. Ich bin in allen dreien, lese aber nur ungefähr einmal in der Woche die mir wichtig erscheinenden Threads.

5. Dein (Euer) Blog Teilzeithelden sind vor einiger Zeit in der deutschen Rollenspielszene erschienen und haben sich rasend schnell etabliert. Wie ist euch das gelungen?
Wir sind nun 16 Monate aktiv und haben in der Zeit tatsächlich eine gewisse Marktdurchsetzung erzielt. Wir versuchen auch gerade das Blogimage loszuwerden und zu einem echten Webmagazin zu werden. Da wird sich 2013 einiges tun. Der "Trick" unseres Erfolges besteht, denke ich, aus mehreren Teilen. Zum einen haben wir ein großes Team, zur Zeit 16 Mann, von denen jede/r gewisse Aufgaben übernimmt. Wir haben Autoren, Redaktion, Community-Management und werden bald auch Fotografen anheuern. Zum anderen gehen wir sehr geplant vor und planen unsere Artikel gute 3 Monate im Voraus. Ich selbst bin beruflich im Projektmanagement zu finden und habe daher die eine oder andere Idee gehabt, wie man das Ganze aufziehen kann. Davon profitieren wir, denke ich. Aber ohne dieses wirklich großartige Team würde das alles nicht funktionieren. Werbung machen wir auch, massig. Flyer, Anzeigen, Team-Polohemden, das gehört alles dazu. Vermutlich erreichen wir deswegen auch eine so große Leserschaft (300-800 am Tag, nach Events deutlich mehr), weil wir nicht konzentriert auf eine Seite der fantastischen Spiele ausgerichtet sind, sondern uns bemühen, den generalistischen Blick über alles zu halten. Wir schreiben sowohl für den Casual Gamer als wie auch den Vollspieleprofi. Und zu guter Letzt nehmen wir uns trotz des ganzen Herzblutes nicht zu ernst, wie man hoffentlich an unseren Inhalten sieht.

6. Ein echt großes Team, wenn man bedenkt, dass die Seifenkiste eine One-Man-Show ist. Braucht ihr Verstärkung? Was sollen Leute tun, die gerne Teilzeitheld sein wollen?
Das große Team besteht, weil wir den einzelnen nicht zu sehr belasten wollen. Der Großteil liefert einen Artikel pro Monat, einige wenige mehr. Bedenke unsere Schlagzahl, wir liefern 3-4 Artikel jede Woche. Alle müssen recherchiert werden, die meisten haben um die 2000 Worte. Das braucht Zeit und Arbeit, bis so etwas entsteht. Die wenigsten schreiben das einfach so herunter. Um ein Teilzeitheld zu werden, benötigt es vor allem Zuverlässigkeit, Herzblut und der sichere Umgang mit unserer Sprache. Wir haben einige Workflows etabliert, an die man sich sicher erst gewöhnen muss, die aber letztendlich genau das machen, was sie sollen: Uns entlasten und Sicherheit geben. Wir haben gerade einen neuen Autor für LARP an Bord genommen und sprechen mit einem zweiten. Immerhin haben wir noch den Dienstag und den Donnerstag zu füllen in der Woche ;)Verstärkung könnte ich mir im Bereich Wargaming/Tabletop vorstellen. Auch wenn ich selbst ein Tabletopper bin, fehlt dieses Thema noch gänzlich in unserem Portfolio.

7. Du hast sicher im Zuge eurer Rezensionen schon unzählige Rollenspielwerke in der Hand gehabt. Gibt es eines, das heraus sticht?
Zwei würde ich sagen - zum einen das erste deutsche FATE basierte Rollenspiel, Malmsturm - einfach, weil es in Deutsch das erste ist und weil das Team sich viel Liebe damit gemacht hat und zum anderen Finsterland. Ich finde es beeindruckend, wie ein Team ohne großen Verlag im Rücken schon drei Hardcoverbände herausgebracht hat und alle wirklich gut aussehen und gleichzeitig tolle Inhalte bieten.

8. Definitiv! Zwei sehr geile Produkte, denen ich noch Kathy Schads FreeFate in der Stahlbox hinzufügen wollen würde. Hast du eine Idee wie wir Deutschen wieder von „Meckerern“ zu „Machern“ werden könnten?
Möchtest Du die diplomatische oder die direkte Antwort? Ich mach mal die direkte: „Weniger auf den Arsch des anderen schauen, mehr Mut beweisen, weniger labern und Dinge selbst anfassen“. Projekte wie von den Owlbears und Tarin zum LL Contest sind großartig, ich glaube auch, dass noch das eine oder andere Schätzchen im Schrank ruht bei lang gedienten Spielleitern. Das Fate2Go ist übrigens ein echter Brecher - ich habe es zu Hause auf dem Schreibtisch liegen, aber es wird erst gelesen, wenn wir den Stapel von Büchern, die wir für die Verlage rezensieren, abgearbeitet haben. Auf den ersten und zweiten Blick macht es schon einen wirklich famosen Eindruck. Aber du verwirrst mich, wo ist Frage 7 geblieben? Etwa abergläubisch?

9. Ha! Im Chat und in der Liebe ist alles erlaubt. Die 7 habe ich aus Versehen vor der 6 gestellt. Und du hast es geschafft, ich werde demnächst noch mal eines meiner alten AD&D 2-Abenteuer scannen und online stellen. Aber jetzt bist du wieder dran: Hast du einen deutschen oder englischen Rollenspiel-Geheimtipp im Internet? Irgendeinen Blog oder ein Forum, das mehr Leute lesen sollten?
Ich glaube, dass es eine Menge guter Blogs und anderer Plattformen dort draußen gibt. Mich persönlich stören Blogs, die einen schlecht formulierten und inhaltslosen Dreizeiler ins Web stellen. Die würde ich schon mal nicht empfehlen. Einen echten Geheimtipp kann ich Dir nicht nennen, aber ich genieße in letzter Zeit sehr die Zeit auf http://www.malspoeler.de/. Ich finde die psychotische Möwe sehr erheiternd. Wen ich auch gerne lese, aber, so muss ich zugeben, da muss man sich erstmal durch die Textwand durchbeißen und den Schreibstil verstehen lernen, ist http://zornhau.rsp-blogs.de/. Der Mann hat einige gute Gedanken, auch wenn ich nicht immer mit ihnen konform gehe. Aber ist das nicht unser Daseinszweck? Uns zu entwickeln, dadurch, dass wir andere Sichtweisen nachvollziehen und so unseren Horizont erweitern?

10. Nix da! Schlusswörter gibt es erst dann, wenn ich es sage! Also nutze bitte jetzt die Chance, ein paar Worte an das „Volk“ zu richten, die ich fett markieren und rot einfärben werde…
Ähh..........Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen! Scherz beiseite - Worte ans Volk also. Lasst Euch nicht zu sehr von dem ganzen Gerede rund um die Rollenspieltheorie und Old School/New School, Immersion und Eskapismus, ROLLenspieler und RollenSPIELER verwirren. Spielt, wie es für Eure Runde das Richtige ist. Findet das selbst heraus. Lest, um Euch Ideen zu holen, scheut Euch nicht, den Rat anderer anzunehmen - aber setzt es für Eure Spielgemeinschaft passend um. Was richtig ist, definiert Ihr, nicht irgendein erleuchteter Kopf im Web oder Buch. Ach ja, und spendiert den Teilzeithelden einen Kaffee! Gehen Sie weiter, das sind nicht die Droiden, die Sie suchen!


1 Kommentar:

Butzemann hat gesagt…

Fett markieren und Rot einfärben?

:-D

Moritz, du bist überarbeitet.