Sonntag, 4. November 2012

[Interview] Patric Götz (Verlagschef Uhrwerk)



Nachdem ich gestern abend bei "Lasco - Die Faust Gottes" bestens unterhalten wurde und es doch eine gewisse (Familien-)Ähnlichkeit zwischen Bruder Gladius und Patric Götz, dem Verlagschef von Uhrwerk gibt, bin ich spontan inspiriert, von den 12 Interviews, die ich noch auf Halde liegen habe, den jungen Mann aus Köln/Erkrath vorstellen.
Weswegen er hier gerade jubelt, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben, vielleicht hat ja der FC aus Versehen mal wieder eine Bude gemacht...
Ein paar nette kleine Infos konnte ich "Silent Pat" dann doch entringen - aber lest selber:


1. Patric - schildere doch mal bitte kurz deinen Weg ins Rollenspiel.
Ich habe vor einer halben Ewigkeit bei einem Freund das Buch "Der Hexenmeister vom flammenden Berg" entdeckt und war sofort davon fasziniert. Als ich raus bekam, dass es davon noch mehr gibt, bin ich sofort in die örtliche Buchhandlung gerannt, aber die hatten nur eine andere Art von Spielebüchern - also habe ich mir "Der Berg der Spiegel" aus der „D&D – Abenteuer ohne Ende“-Reihe gekauft und in dem Buch war hinten eine Werbung für die rote D&D Box drin...
Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt.

2. Jetzt aber raus damit - wir gerät man als Spieler der roten D&D Box in die Fänge von DSA?
Indem man nicht genug bekommt und auch andere Spiele ausprobiert. Die DSA-Basis Box kam für mich recht kurz nach der D&D Box aber ich bin D&D bis inkl. D&D 3.5 immer treu geblieben.

3. Du hattest aber im Bereich DSA die eine oder andere „Position“ inne. Wie kam es dazu?
Das passierte über Myranor. Ich war damals mit Jörg Raddatz und Heike Kamaris befreundet und war in der Testspielrunde für das erste Myranor Abenteuer "Palast der goldenen Tiger". Seitdem bin ich ein Fan von Myranor. Als dann klar war, dass Fanpro Myranor nicht fortsetzt, habe ich mich bei Ulisses darum gekümmert, dass wir die Lizenz bekommen und das war der Auslöser für alles, was danach passiert ist.

4. Du schreibst von "Ulisses" und "wir" - wie bist du denn als stinknormaler Rollenspieler in die Verlagsschiene gerutscht?
Ich habe nach meiner Ausbildung und meinem Zivildienst eher zufällig als Verkäufer bei „Welt der Spiele“ angefangen. Das war damals einer der Rollenspiel-Großhändler, den es mittlerweile leider nicht mehr gibt. Von einem der Chefs habe ich dann zusammen mit dem Spielzeit Verlag die Deadlands-Lizenz übernommen. Die wir ja nach einer kleinen Auszeit immer noch beackern.

5. Das Stichwort „Deadlands“ merke ich mir mal für später - wie kam es von der Deadlands-Lizenz zu deinem DSA Engagement? Der Weg scheint doch immer noch ein weiter gewesen zu sein?
Ist ein Fall von „zur rechten Zeit an der richtigen Stelle“ sein, denke ich. eine lange Zeit in einer der Spielzeit-Läden und habe dann irgendwann bei Ulisses angefangen, als die Leute für Verkauf und die deutsche Version von den Sammelkartenspielen „A Game of Thrones“ und „Call of Cthulhu“ brauchten. Bei den beiden Kartenspielen war ich schon vorher recht engagiert, habe Turniere veranstaltet etc...
Darüber habe ich auch Markus Plötz kennen gelernt.
es ist wirklich alles eine Kette von Zufällen (oder Schicksal - wenn einem das lieber ist).

6. Kurze Zwischenfrage - mittlerweile bist du ja nicht mehr bei Ulisses, sondern hast dein eigenes Label Uhrwerk. Was sagst du den Leuten, die den Unterschied immer noch nicht kennen?
„Uhrwerk“ ist eine vollständig eigenständige Firma und kein „Unterlabel“ oder Marke von Ulisses. Nichtsdestotrotz arbeite ich sehr eng und gut mit Ulisses zusammen. Bei Myranor, Tharun aber auch beim allgemeinen Vertrieb meiner Produkte etc.

7. Genau danach hätte ich jetzt gefragt - wie frei bist du in der Entwicklung von Myranor und Tharun?
Natürlich muss Ulisses alle Texte freigeben, aber das ist auch ihr gutes Recht! Die Zusammenarbeit ist aber sehr einfach und unkompliziert.

8. Um mal die nächsten Monate zu überblicken - erscheint für die beiden DSA-Settings noch irgendetwas bis Ende des Jahres? Beispielsweise ein erstes Tharun-Buch?
Ende DIESEN Jahres wird wohl noch die Fortsetzung von Knochenblei – „Sumublüten“ erscheinen, wenn nix dazwischen kommt
Das erste Tharun Buch wird wohl eher Anfang 2013 kommen.

9. Zurück zu Deadlands (ja, ich habe es mir wirklich gemerkt) – was sind da die nächsten Veröffentlichungen? Ja, es darf auch gerne auf Hölle auf Erden eingegangen werden; gerne aber auch auf DL Classic.
Für Deadlands Classic kommt als nächstes das Abenteuer „Die Toten der Prärie“ von Uli Lindner. Das geht diese Woche noch ins Layout. Danach wird dann Smith & Robards kommen.
Für DL: Hell on Earth kommt natürlich erstmal das Grundregelwerk.
Alle drei Bücher werden wohl im ersten Halbjahr 2013 kommen.

10. Ich bemerke gerade, dass es schwer wird, mein Format von 9-11 Fragen einzuhalten. Auf zum Endspurt: Als Verlagschef bekommst du doch sicher hunderte von Mails pro Tag mit Abenteuerexposés und Anfragen potentieller Autoren. Plauder doch mal aus dem Nähkästchen.
Puh... sooo viele Emails sind das gar nicht.
Natürlich kommen diese Emails schon, aber in einer Menge, die man auch abarbeiten kann.
Durch eine dieser E-Mails (oder Anrufe - ich weiß nicht mehr genau was als erstes kam) haben wir z.B. CONTACT gemacht.

10.1 Was sollte man denn tun, wenn man tatsächlich Lust hätte, etwas zu den Uhrwerk-Systemen beizutragen?
Tatsächlich ist eine E-Mail mit einer relativ formlosen Bewerbung der beste Weg. Erfahrung mit einem oder mehreren unserer Systeme ist dabei natürlich hilfreich.

11. Danke für deine offenen Antworten – nun ist es an dir, ein paar Worte an das „Volk“ zu richten, die ich fett markieren und rot einfärben werde…
Öhm....
"Gib' deine verd****** Texte ab, Moritz!!!"

 Äh, ja - mal sehen...


Keine Kommentare: