Sonntag, 14. Oktober 2012

Rollenspiel-Neuigkeiten auf der SPIEL 2012

Neben der RPC ist die SPIEL ja eines der zwei wichtigsten Daten für die deutschen Rollenspielverlage was Neuerscheinungen angeht. In vier Tagen geht es wieder los und ich habe in der deutschen Blogosphäre noch keinen Artikel gefunden der sammelt,. was so alles erscheint.

Ich versuche mal die diesjährigen Neuheiten kurz vorzustellen - die Reihenfolge der erwähnten Verlage ist völlig willkürlich und richtet sich eigentlich nur danach wie gut ich über Neuerscheinungen Bescheid weiß und ob ich spontan etwas dazu schreiben kann oder nachlesen muss.


MANTIKORE
Reiter der Schwarzen Sonne
Reiter der Schwarzen Sonne (limitierter Schuber)
Das wohl monströseste bisher erschienene Spielbuch! 1350 Abschnitte auf 740 Seiten sprechen eine deutliche Sprache. Aber ich denke vor allem die limitierte Fassung im Schuber mit weiteren Goodies darf sich eigentlich niemand entgehen lassen.

Einsamer Wolf 11 -Die Gefangenen der Zeit
Der aktuelle Band der Spielbuchreihe - und langsam wird es spannend. Ab Band 13 betreten die deutschen Fans komplettes Neuland, denn diese Bände sind nie in deutscher Sprache erschienen. Aber auch un Band 13 erwartet uns neben einer Neuübersetzung des Textes auch ein weiteres kleines Zusatz-Abenteuer.

Schnutenbach
Eine generische Fantasy-Stadt (wie man am Namen unschwer erkennen kann ursprünglich für Warhammer geschrieben aus der Feder von Karl-Heinz Zapf.


UHRWERK
Myranische Monstren
Myranische Monstrer (limitiert)
Ein bärenstarkes Monsterhandbuch. Für mich DAS geilste Produkt der SPIEL.

Summoner Wars: Die Wächter
Summoner Wars: Das Gefallene Königreich
Endlich erscheinen die nächsten beiden Fraktionen für das strategische Kartenspiel. Dieses Mal handelt es sich um Paladine und Untote.


ULISSES
Hier habe ich leider keine gefestigten Erkenntnisse und richte mich mal grob nach den im F-Shop angegebenen Veröffentlichungsdaten - von denen ich aud SPIEL-Tauglichkeit schließe. (Ich frage aber bei Gelegenheit André oder Clemens, um die Vermutungen zu überprüfen.)

Mit Dank an Scorp sind mittlerweile bestätigt:

Schicksalspfade (+ Figuren)
Das Skirmish-Game zu DSA sollte dann doch recht sicher erscheinen. Immerhin gibt es ein erstes großes Turnier. [Edit: Okay, das Turnier findet auf der Dreieich statt, aber immerhin wurde nicht dementiert, dass Schicksalspfade zu kaufen sein wird.]

Kaphornia 02: Die Insel der Piranha-Menschen
Ich denke auch Teil 2 der Abenteuerspiel-Reihe sollte in Essen erhältlich sein.

Pathfinder - Piraten der Inneren See
Ein Quellenband, der den neuen Abenteuerpfad unterstützen wird. Ich sage nur: "Ihr seid der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe!" - "Aber - Ihr habt von mir gehört!"

Pathfinder - Meuterei auf der Wehrmuth (Unter Piraten 1)
Der neue Abenteuerpfad startet! Insgesamt der vierte, der in deutscher Sprache erschienen ist - haut weiter so rein, ihr Pathfinder-Übersetzer!

DSA - Dämmerstunden + Mit wehenden Bannern
Zwei Abenteuer (eine Anthologie und ein fettes Einzelabenteuer), die schon in dieser Woche erschienen sind, aber noch nah genug an der Spiel, um sie hier aufzuführen. Das erste Abenteuer von Dämmerstunden habe ich mir schon etwas genauer angesehen, die Banner sind so ein Brecher, dass ich noch einige Zeit brauchen werde, um etwas halbwegs Qualifiziertes von mir geben zu können.

Außerdem erscheint Total Warfare für Battletech, das mir aber nicht rollenspielig genug ist, um gesondert aufgeführt zu werden.


13MANN
Aborea Box (2. und verbesserte Auflage)
Die erste Auflage scheint restlos ausverkauft zu sein - auf der SPIEL wird nun der optimierte Nachfolger präsentiert. Ich bin gespannt und werde mir das gute Stück ganz sicher zulegen, um den Vergleich zu ziehen.

Traveller - Vargr (Alien-Modul 2)
Ein weiterer "Kulturen-Band".

Reft Sektor
Darüber weiß ich nicht viel, vom Cover her sieht es aber nach einem Quellenband zu einer weiteren Region des III. Imperiums aus.


PEGASUS
Shadowrun - Reiseführer in die deutschen Schatten
Ein weiteres Muss - ist doch Deutschland in den Schatten mein Shadowrun-All-Time-Favourite!

Shadowrun - Gefahrenzuschlag - Todeszonen der 6. Welt
Die Übersetzung des amerikanischen "Hazard Pay".

Cthulhu - Ägypten (limitiert)
Das Hardcover, das die legendäre Box ersetzt...

Cthulhu - Der Ruf #2
Zwar eigentlich nicht von Pegasus, aber für Cthulhu - Ausgabe 2 des neuen Magazins wird in Essen erhältlich sein.


PROMETHEUS
Nova - Regelwerk (2. Edition)
Ein absoluter Sci-Fi-Brecher - gerade heute morgen auf diesem Blog rezensiert.

Savage Worlds - Hellfrost: Dunkle Saat
Jaaaaa! Hellfrost ist nicht tot! Rechtzeitig zur Messe in Essen soll das zweite kleine Abenteuer in gedruckter Form vorliegen.
Achtung! Brandheiße Info: Das Abenteuer erscheint erst im November!

Savage Worlds - Gentleman's Edition (Taschenbuchausgabe)
Wenn ich recht informiert bin, soll die Fassung 10 Euro kosten - ein absoluter Kampfpreis, der die Verbreitung von Savage Worlds in Deutschland explodieren lassen könnte.


REDAKTION PHANTASTIK
Private Eye - Perfekte Verbrechen (Abenteuer 6)
Enthält zwei neue Abenteuer für mein liebstes Cthulhu-ohne-Cthulhu-System! Landet auch im virtuellen Einkaufskorb (da ich es leider nicht persönlich auf die Messe schaffe!)

Zusätzlich haben die beiden charmanten Damen noch den viktorianischen Kracher Wolsung im Gepäck - allerdings nicht in deutscher Sprache und daher hier nur kurz als Randbemerkung abgehandelt.


HEIDELBERGER
Soweit ich weiß erscheint nix Neues für Warhammer Fantasy, aber halbwegs rollenspielähnlich ist auf jeden Fall Descent 2 - das reicht mir, um es hier mit aufzuzählen.

Ich habe gerade mal nachgefragt - es besteht eine kleine Chance, dass ein paar Exemplare von Ein Sturm zieht auf  für Warhammer eingeflogen werden. Wird aber wohl eine sehr knappe Kiste. Apropos "Kiste" - das wäre dann eine Box.


NACKTER STAHL
Arcane Codex - Dornenwald
Nach der hurtigen Namensänderung hoffe ich doch noch auf ein Erscheinen des "Wald-Bandes".


ZUNFTBLATT
Ausgabe 14
Mit exklusivem Interview mit Mr. Martin, dem Autoren der Game of Thrones-Reihe und Abenteuern zu Finsterland, DS Aventurien und Private Eye.



.... wenn euch noch etwas einfällt - immer her mit der Info. Ich ergänze das dann sofort.




Kommentare:

Markus hat gesagt…

Bei Pegasus erscheint noch der limitierte Ägypten-Band für Cthulhu.

Scorpio hat gesagt…

Das erste Turnier zu Schicksalspfade wird es auf dem DreieichCon geben, nicht auf der Spielmesse. Außerdem hat Ulisses "natürlich" auch noch Dämmerstunden und mit Wehenden Bannern für Das schwarze Auge und Total Warfare für BattleTech dabei.

Moritz hat gesagt…

Danke, Scorp! Die beiden DSA-Abenteuer hatte ich nicht gezählt, weil ich die schon im Regal stehen habe - aber ich baue sie noch ein!

Daniel hat gesagt…

Ausgabe 2 von Cthulhus Ruf erscheint auch pünktlich zur Messe:

http://cthulhus-ruf.de/home/ausgabe-2