Mittwoch, 19. September 2012

Ein Herz für Kinder!

Nach Ulisses, die versuchen, dem ach so zarten Rollenspielnachwuchs in Bibliotheken auf die Schliche zu kommen, haben nun auch Prometheus Fallen aufgestellt, um eines oder gar mehrere der scheuen Exemplare in seinen Besitz zu bringen. Mal schauen wo die nächsten Verlage ihre Schlingen auslegen oder sich mit Betäubungspfeilen auf die Lauer legen. 
Wie kriege ich jetzt nur das Bild von Patric Götz aus dem Gehirn, der, in feinste Camouflage-Ballonseide gekleidet, in einem selbst gebauten und mit Blättern und Ästen getarnten Unterstand in der Erkrather Fußgängerzone sitzt und ein Blasrohr auf alle U18-Flanierer anlegt?

Doch im Ernst - toll, dass die deutschen Verlage festgestellt haben, dass man sich aktiv um neue Spieler kümmern muss und dass sie es auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen probieren.

Prometheus' Aktion zielt nun auf die etablierten (und wohl auch taufrischen) Clubs ab und versucht diese gezielt zu unterstützen - 100 Clubs, die sich melden, bekommen für lau:
  • SW GE Revised (Regelwerk)
  • SW Sundered Skies Setting
  • Ratten!, Ratten!! und Ratten!!!
  • SW Hellfrost Spielerhandbuch
  • SW Die Höhlen des Ungezieferkönigs (die letzteren beiden gibt es nur, wenn man bei Facebook "liked")
Feine Sache und ein guter Zug, nachdem ja letztes Jahr schon Mantikore und Uhrwerk den Roten Baron bei seinem Schulprojekt unterstützt hatten. "Schule" ist sowieso ein gutes Stichwort - wenn man da noch mehr Begeisterte generieren könnte - vielleicht sind ja da die Ganztagsschulen tatsächlich eine Chance...
Ähnliches bestätigt mir auch Christian L., der Ober-Promet, der mir in einer Mail anvertraute, dass sich schon an diesem ersten Tag etliche Vereine, aber auch Lehrer wegen der Aktion bei ihm gemeldet haben.

Seit meinen Erfahrungen mit der Resonanz auf den GRT, der ja in eine ähnliche Kerbe haut, ist mir gar nicht mehr so bang um das deutsche Rollenspiel.


1 Kommentar:

Alandor hat gesagt…

Finde ich eine super Aktion, nur das man wiedermal Facebook supporten soll, um an das volle Paket zu kommen, finde ich, hat einen faden Beigeschmackt.
Ich drück Prometeus trozdem die Daumen und hoffe, das viele Neulinge für das Rollenspiel begeistert werden können.



AL