Donnerstag, 5. April 2012

Meine kleine RPG-Umfrage - Teil 5: Wie viele gespielte Systeme?

Um ein für allemal die Mär vom "DSA-Spieler, der nur sein System kennt" zu widerlegen - hier mal eine sehr grob gefasste Rasterung zur Anzahl der Spiele, die die Teilnehmer bisher gespielt haben.



In Zahlen:


1 10
2 – 3 24
4 – 5 19
6 – 10 45
11 – 15 28
16 – 20 30
21 – 30 30
31 – 50 16
50 oder mehr 28


... und falls jemand nach den 10 "Nur ein System-Spielern" fragen sollte, nur einer davon war ein DSA-Spieler.






Kommentare:

Kanzler von Moosbach hat gesagt…

tschuldigung aber das wundert dich?

Ich vermute ja, wer deinen Blog liest, spielt ja zwangsläufig nicht nur DSA.

Weil bei dir ja DSA nur einen Bruchteil einnimmt, daher vermute ich wird der durchschnittliche NUR-DSA-Spieler vieles lesen was ihn vermutlich gar nicht interesiert, wobei es da schon Ausnahmen gibt.

Daher werden die meisten Spieler welche deinen Blog lesen, so vermute ich mehrere Systeme spielen.

Interessanter wäre diese Frage auf einem Blog wo es fast ausschließlich um DSA geht, zb WikiAventurica oder Nandurion würde mir da einfallen.

Moritz hat gesagt…

Ich konnte ja an den Mails oft erkennen, "woher" die Teilnehmer stammten - da waren doch etliche bei, die ganz sicher nicht regelmäßig meinen Blog verfolgen, sondern eher aus Vinsalt oder DSA4-Forums-Sphären stammten...

TheShadow hat gesagt…

"... und falls jemand nach den 10 "Nur ein System-Spielern" fragen sollte, nur einer davon war ein DSA-Spieler."

Vorurteile über DSA-Spieler sind wirklich schwer zu widerlegen. ;) Ich spür das oft im Tanelorn (und spiel dabei viel DSA wie Du Moritz). :D

Kannst Du etwas präzisieren, aus welcher Ecke die Monokulturisten kommen?

Moritz hat gesagt…

Das waren fast alles welche von den DEVNUSOM-Spielern - und, wenn ich mich recht entsinne war ein DS-Spieler dabei, der aber auch gerade erst seine Karriere begonnen hat...