Montag, 12. März 2012

Meine Top 25 Rollenspiel-Abenteuer

Von Tackfrackpapp im Tanelorn-Forum verlagt - hier sind meine Top 25-Abenteuer. Und zwar mehr oder weniger spontan aus der Hüfte geschossen, ohne groß zu überlegen, aber dafür als richtige Rangliste. Deswegen ist wohl viel alter TSR-Kram dabei, weil ich das alles schon am häufigsten geleitet haben dürfte. Vermutlich würde etwas längeres Überlegen mehr aktuelle Abenteuer in die Hitliste spülen:


1) Night's Dark Terror (D&D Classic – TSR UK - Jim Bambra, Graeme Morries & Phil Gallagher)
2) Die vergessene Stadt (D&D Classic – TSR – Tom Moldvay)
3) Carcosa (LotFP RPG – LotFP – Geoff McKinney)

4) Insel der Schrecken (D&D Classic – TSR – Tom Moldvay)
5) Der Tanz zum Tod (Ruf des Warlock – Games In – Olaf Heinen)
6) Bewährung für die Kriegsherren (D&D Classic – TSR – Douglas Niles)
7) Mad Mesa (Boot Hill – TSR – Jerry Epperson/Tom Moldvay)
8) Im Rätsellabyrinth des Minotaurus (D&D Classic – TSR – Jeff Grubb)
9) Burg Bernstein (D&D Classic - TSR – Tom Moldvay)
10) Gefängnisplanet (Traveller – Mongoose – Gareth Hanrahan)

11) Castle Zagyg (Castles & Crusades – Troll Lord Games – Gary Gygax)
12) Tegel Manor (D&D Classic – Judges Guild – Bob Bledsaw/Bill Owen)
13) Festung im Grenzland (D&D Classic – TSR – Gary Gygax)
14) Narrenball (Call of Cthulhu – Laurin - ???)
15) Der Schrecken von Randall Castle (Private Eye – Redaktion Fantastik – Janni Steines)
16) People of the Pit (Osric – Brave Halfling – Alphonso Warden)
17) Village of Hommlet (AD&D 1 – TSR – Gary Gygax)
18) Pod Caverns of the Sinister Shroom (Osric – Expeditious Retreat – Matt Finch)
19) Mehr als 1000 Oger (DSA 1 – Schmidt Spiele – Ulrich Kiesow)
20) Trouble Brewing (Gangbusters – TSR – Tom Moldvay)
21) Ruins of Adventure (AD&D 1 – TSR – Breault/Cook/Ward/Winter)
22) Isle of the Unknown (LotFP RPG – LotFP – Geoff McKinney)
23) Borbarads Fluch (DSA 1 – Schmidt Spiele – Claus Lenthe)
24) White Plume Mountain (AD&D 1 – TSR – Lawrence Schick)
25) Die Larm Chroniken (Labyrinth Lord – Mantikore - ich)


... mir fällt gerade auf, dass ich ein ganz schöner Tom Moldvay-Fanboy bin. Oder er war einfach ein guter Abenteuer-Designer.

...

Kommentare:

TheShadow hat gesagt…

Mmmh, interessant. Davon würden meine Top-Liste machen: 1 (aber ziemlich weit unten), 10, 14, 17, 21, 23.

6 und 19 wiederum wären auf meiner Bottom-List.

Wie die Geschmäcker sich doch unterscheiden.

Anonym hat gesagt…

Village of Hommlet hat's in die Liste geschafft. Temple of Elemental Evil nicht... Wie kommt's? Zu episch? Zu hart? Zu hart und zu deprimierend (am Schluß gegen die Pilzin zu verrecken, macht schließlich keinen Spaß)?

LG, diceseeker

Moritz hat gesagt…

Das war mir irgendwie "zu lang"...

Boni hat gesagt…

Spannend. Irgendwie habe ich in meiner Rollenspielkarriere bisher noch nicht mal 25 Abenteuer gelesen, fällt mir da auf.

ohnegleich hat gesagt…

Wäh, jetzt bin ich aber beleidigt. Ich war es, der Dich um die Liste gebeten hat, nicht Toughkebab! Aber an mich denkt ja keiner ...

Trotzdem vielen Dank, dass Du die Liste zusammengestellt hast, auch wenn sie mich deprimiert. Denn sie macht mir erneut bewusst, dass ich Night's Dark Terror wohl nie in die Finger bekommen werde ...

Moritz hat gesagt…

Hier ist es recht erschwinglich: http://www.ebay.de/itm/AD-D-D-D-B10-Nights-Dark-Terror-/330698404752?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cff293390

Allerdings ohne Karten und Counter. Von denen kann ich dir aber ein PDF schicken, musst du dann nur noch zusammenbasteln.

Senebles hat gesagt…

Wie kommen denn die vielen Oger in die Liste?

Moritz hat gesagt…

Im Tanelorn habe ich es erklärt - das haben sie der damals für den deutschen Markt innovativen Massenkampfbeilage zu verdanken.