Mittwoch, 20. April 2011

Knights & Wizards

Nachdem ich gestern mit dem Auffinden von Retro Phaze einen Überraschungserfolg verbuchen konnte, weise ich heute mal direkt auf das nächste kleiene System hin: Knights & Wizards. K&W ist eine für Kinder vereinfachte Fassung von Classic D&D und findet sich ab Seite 16 des hier kostenlos herunterladbaren ENCOUNTER-Magazins, das euch auch schon der Gockel und der Greif ans Herz gelegt haben.

Jimm Johnson, der Autor, hat das Spiel mit 5-7-jährigen gespielt und es scheint gut geklappt zu haben.

Das System selber ist auf 2 Seiten geschildert, wobei es absolut notwendig ist, sich mit älteren Fassungen von D&D auszukennen, um alles auf Anhieb einwandfrei zu verstehen. Wie man am (extrem verschärften) Charakterbogen ablesen kann, gibt es keine Attribute, sondern "nur" die Klasse, Trefferpunkte, Stufe und Rüstungsklasse.
Die Wahl der Klasse (Knight, Wizard, Elf, Dwarf) bestimmt dann spezifische zusätzliche Fertigkeiten und schon kann es losgehen - und zwar mit dem beigefügten 3-seitigen Abenteuer Quest for the Enchanted Sword. Das Abenteuer ist ideal, um Kindern die Grundmechanismen beizubringen und direkt mit einem Erfolgserlebnis in die Rollenspielkarriere zu starten.
Fotos der gespielten Runde zeugen vom Erfolg dieser Strategie...


Keine Kommentare: