Samstag, 7. August 2010

Sorcery & Super Science!

Endlich ist es angekommen! Joe Brownings SORCERY & SUPER SCIENCE! Das Endzeit-System von Expeditious Retreat Press sieht schon von außen geil aus und man bekommt direkt Lust als Mutant ordentlich ein paar Mutanten klatschen zu gehen!

Kurzrezension: Von der Grundidee sieht es ganz gewaltig nach MUTANT FUTURE mit angeklebter Magie und weniger Mutationen aus. Die Illus machen Spaß und sind im oberen Qualitätsbereich für kleinere Verlage. Obwohl viele verschiedene Innen-Illustratoren beteiligt waren, erkennt man doch eine Linie und es gibt keine qualitativen Ausreißer nach oben oder unten.

Vom System her ist der Vergleich zu MF zwar im ersten Moment gegeben, da man "Pure Human", "Mutated Human", "Mutated Animal" oder "Mutated Plants" spielen kann - diese haben dann allerdings noch eine Art Beruf: "Catalyst", "Master Mutant", "Sorcerer" oder "super Scientist".

Jeder Charakter hat dann 7 "Primary Abilities" zwischen "Combat und "Willpower", dann 3 "Secondary Abilities" (Ego, Health und Fortune), dazu entweder Mutationen oder Sprüche und eine ganze Latte an "Skill Sets" in verschieden starker Ausprägung (4 Stufen).

Es gibt eine riesige Ausrüstungsliste - eine deutlich kleinere Monsterliste und eine ganz kurze Settingbeschreibung. Diese bildet ein leicht verändertes Nordamerika ab und zeigt wer wo und wie herrscht, das war's!

Sofort nach Ende der GenCon wird das erste Abenteuer erscheinen - wenn ich es richtig verstanden habe als Gratis-PDF und ein Monsterhandbuch bietet sich förmlich an, ist doch diese Rubrik im Regelbuch eher unterentwickelt...

Also sprintet auf den oben verlinkten Blog - klickt euch zum XRP Shop durch und bestellt das Teil! Es lohnt sich!


Kommentare:

Cyric hat gesagt…

Sieht abgefahren aus. Was kostet die Print Ausgabe?

Moritz hat gesagt…

15 Dollar plus Porto.

http://www.xrpshop.citymax.com/catalog/item/7603858/8042105.htm

Das lohnt sich absolut. Bestell einfach noch ein paar Abenteuer aus der AA-Serie mit (absoluter Tipp: Pod Cavern of the Sinister Shroom) und es lohnt sich noch mehr!