Samstag, 6. Februar 2010

D&D - Red Box reloaded

Na da bin ich aber gespannt! WotC wollen im September 2010 eine D&D (4)-Einsteigerbox auf den Markt werfen. Unter dem oben verlinkten Artikel könnt ihr lesen, was diese Box alles "können wird".

Solo-Abenteuer, Gruppenabenteuer, Spielerhand"heft" und Spielleiterhand"heft" wecken ja schonmal Erinnerungen an den Winter 1983 und die rote Mentzer-Basis-Box, die Deutschland im Sturm eroberte. Witzig fände ich, wenn man die alten Regeln einfach "ver4Eisieren" würde, denn die Intro-Geschichte und die beiden Abenteuer der 1983er Box sind für mich immer noch Referenz dafür, wie neue Spieler in ein Rollenspiel eingeführt werden sollten.

Auf jeden Fall haben die Macher von D&D schonmal erkannt, dass es eine einfache Einführung in das System geben muss und dies mit einer Box mit abgespeckten Regeln am einfachsten zu erreichensein wird - ich bin sogar absolut sicher, dass diese Box auch in Deutschland Furore machen würde. Ein paar zehntausende der Dinger in die Kaufhöfe und Woolworths gestellt und man hätte wieder eine echte Chance frisches Blut in die Rollenspielszene zu bringen. Wäre doch gelacht, wenn sich da nicht einer der größeren deutschen Verlage für interessieren würde.

Auch so ein richtiger Retro-Look der Box und der Regeln selber würde mir unglaublich viel Spaß machen, bin mal wirklich gespannt wie das Moped im Endeffekt aussehen wird...


Kommentare:

Belchion hat gesagt…

Hmm, worin unterscheidet sich das denn von Green Ronins "Dragon Age"? Das gibt es ja bereits in der Form (Kasten mit sämtlichen Spielmaterial) zu kaufen. Außerdem sagt WotC nichts darüber, welchen Bereich das genau abdecken wird - ich vermute mal, höchstens den Heroic Tier (1-10), wenn überhaupt.

Moritz hat gesagt…

Das reicht mir aus - soll doch wohl eine Einsteigerbox sein!

rujoh23 hat gesagt…

Ich tippe mal auf die Stufen 1-3 wie sich das für ne Red Box gehört. Ich freu mich auf jeden Fall schon und vielleicht bringt mich das Ding ja doch noch zur 4E.

Belchion hat gesagt…

OK, ich habe mich nochmal ein bißchen umgehorcht - angeblich soll die Kiste nur Regeln für die Stufen 1 und 2 enthalten.

Moritz hat gesagt…

Woher hast du die Info? Oder ziehst d einfach eine Analogie zur Gamma World Box, wo das so sein soll, obwohl ich persönlich die Formlierung dort nicht verstehe - man könnte dem auch entnehmen, dass man zwei Stufen aufsteigen kann, also die Regeln für 1-3 sind.

Cyric hat gesagt…

Yup, Wizards hat verlauten lassen, dass die Box nur Stufe 1 und2 abdeckt. Dafür sieht sie vom Design tatsächlich sehr retro aus... schön rot und nen neues Drachen Cover.

Viel spannender finde ich ja, dass wegen dieser 3 Basiserscheinungen keine anderen D&D Produkte heraus kommen - und das direkt vor Weihnachten. Die Zahl der Developer / Designer reicht dafür nicht mehr aus... schon bitter.

Moritz hat gesagt…

Wo hast du denn das Boxen-Cover schon gesehen? Ich gehe doch nicht davon aus, dass die Box auf der von mir verlinkten Seite genommen werden wird, oder?

Cyric hat gesagt…

Habs durch Zufall am WE beim Surgen auf rpgbloggers.com gesehen. Ist wirklich neu, aber der alten Box sehr ähnlich.

Aber bis Herbst kann sich das natürlich auch noch ändern...

Moritz hat gesagt…

Dann mal her mit dem Link oder dem JPG!