Dienstag, 30. Dezember 2008

CLA 2: Dolm River

Na endlich! Einen ganzen Monat lang hat John Adams mein zweites Abenteuer ausgebrütet und am Layout geschraubt! Es hat sich aber gelohnt, denn sowohl von außen als auch von innen sieht es wieder absolut klassisch aus!

Die technischen Daten sind:
Produkt: CLA 2 Dolm River
Verlag: Brave Halfling Publishing
Autor: Moritz Mehlem
Illustrationen: John Adams, Brian Thomas, Filip Stojak
Karten: Andreas Claren
Umfang: 22 Seiten

Auf den Inhalt bin ich ja zur Genüge eingegangen, daher verrate ich nur flott wo ihr das gute Stück kaufen könnt:

PDF bei Yourgamesnow, PDF bei RPGNow oder PRINT-Version von Lulu. Die Preise liegen bei $5 für die PDFs und 7,41€ für die Print-Fassung.


Sonntag, 28. Dezember 2008

Geile Software: Lab Lord Charaktergenerator

Nicht, dass es nötig wäre, denn die Charaktererstellung dauert ohnehin nur 5-10 Minuten.

Dennoch ist dieses Online-Tool zumindest für den Labyrinth Lord sehr nützlich, denn er kann in sekundenschnelle sehr komfortabel NSCs erstellen und sie sich direkt mit dem Original-Charakterbogen als PDF ausgeben lassen.

Toll ist es, dass die Charaktere direkt komplett mit Namen, Persönlichkeit und kleiner Hintergrundgeschichte daherkommen.

Freitag, 26. Dezember 2008

FIGHT ON! Ausgabe 3 - Jetzt als PDF!

Für alle Baumfreunde, die keine Papierversion brauchen und für die, denen die LULU-Versandkosten zu happig sind, gibt es jetzt die Chance die dritte Ausgabe als PDF herunterzuladen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich von der Preispolitik etwas verwirrt bin, denn der Download-Preis von 5,19€ ist doch sehr amtlich - wollen sie einen dazu zwingen die Druckversion zu kaufen, denn die kostet nur 7,78€.


Falls ihr euch nochmal informieren wollte - hier ist der Eintrag, in dem ich meiner Begeisterung über die Print-Fassung Ausdruck verleihe.

Donnerstag, 25. Dezember 2008

Mein 2008 (Teil 2/2)

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Zeit mal zu rekapitulieren - was ist geplant oder in der Mache?

- Projekt 1 ist ganz klar die Übersetzung des Regelwerkes von Labyrinth Lord, das Teil muss bis zur RPC in trockenen Tüchern sein.

- Diese RPC ist das nächste Highlight, da dort Mr. Greifenklaue einen Stand für uns organisiert hat.

- Bis dahin sollten die deutschen Fassungen von Dolm River und Larm fertig sein.

- Das Abenteuer "Under Siege!" muss unbedingt fertig gestellt werden, das Teil ist ein Kracher und wird definitiv ein Erfolg werden.

- Ich will verschiedene Abenteuerideen umsetzen, wie ein Soloabenteuer, ein politisches Abenteuer und ein Abenteuer, in dem die Masada-artige Festung der "Society of the Golden Axe" erstürmt werden muss.

- Das Hörspiel zu Burg Bernstein ist ein geiles Projekt, welches unbedingt angegangen werden muss.

- Das Megadungon "Under Larm" ist mein Lieblingsprojekt, mal sehen ob wir es 2009 abschließen können...

- Irgendeine Veröffentlichung in der Fight on! muss auch unbedingt her.


Mein 2008 (Teil 1/2)

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Zeit mal zu rekapitulieren - was habe ich geschafft/geschaffen und abgeschlossen (in zeitlicher Reihenfolge)?

- Unsere wöchentliche Spielrunde hat das Jahr komplett überstanden und macht immer noch großen Spaß.

- Wir waren am Testspielen für Mutant Future beteiligt.

- Ich habe das erste Abenteuer für das Labyrinth Lord-System geschrieben und veröffentlicht: "Fortress of the Mountain King"

- Ich habe den ersten Quellenband für LL herausgebracht und dafür geile Kritiken geerntet: "Larm"

- Auch die deutsche Übersetzung von "Fortress..." namens "Die Festung des Bergkönigs" ist ganz ordentlich angelaufen.

- Bescheidene Erfolge die deutsche Rollenspielszene für einen "veralteten" Spielstil zu sensibilisieren wurden auch gefeiert - auch mit meinem Blog "Von der Seifenkiste herab...", mit dem ich es fast geschafft habe, jeden Tag einen Eintrag zu machen.

- Wir haben "Ruins of Ramat" testgespielt, welches letzte Woche veröffentlicht wurde.

- Einen Teil des "Larm"-Bandes, den Vergessenen Tempel des Thaxon, habe ich schon ins Deutsche übersetzt, er ist in der zweiten Ausgabe der Abenteuer. erschienen.

- Neue Initiative-Regeln und Regeln für die Waffenmeisterschaft für Labyrinth Lord werden in Ausgabe 3 der Abenteuer. zu finden sein.

- Ich war mit daran beteiligt, dass Brave Halfling Publishing jetzt ein sehr schickes Forum sein Eigen nennen kann.

- Ich habe ein Setting für Mutant Future namens Noordtyskland geschrieben sowie ein dazu gehöriges Mini-Abenteuer: Die Entführung. Beide werden in Ausgabe 7 der Greifenklaue pünktlich zur RPC 2009 erscheinen.

- Mein zweites Abenteuer "Dolm River" ist fix und fertig und wird in den letzten Tagen des Jahres erscheinen.


Mittwoch, 24. Dezember 2008

Roger Dean - YES, he can!

Ich muss doch mal ein völlig neues Thema in meinem Blog anschneiden, was ich bisher ausgeklammert habe, aber es gehört für mich zum Rollenspiel dazu - sowohl während ich mich vorbereite, Abenteuer schreibe oder auch im eigentlichen Spiel: MUSIK.
Es gibt eine Band, die für mich mit Rollenspiel identisch ist - das wird viele hier wahrscheinlich schockieren, aber für mich ist die Band YES der Inbegriff von Rollenspielmusik. Das ist zugegebenermaßen etwas abstrus, dass ich es kurz erklären muss, denn die Musik ist so filigran und der Gesang so hoch, dass es auf den ersten Blick merkwürdig erscheint.

Ich habe in meiner ersten großen Rollenspielphase Mitte bis Ende der 80er Jahre fast ausschließlich "Artrock" gehört, also alte Pink Floyd-Sachen, Genesis (mit Gabriel am Mikro) und eben Yes. Bei YES kommt dann das absolut fantasymäßige Artwork vom genialen Roger Dean dazu. Ich bin ziemlich sicher zu jedem seiner Plattencover irgendwann einmal ein Abenteuer geschrieben zu haben. Ich habe hier als Aufmacherbild das der Scheibe "Anderson Bruford Wakeman Howe" gaus dem jahr 1989 gewählt, da ich mich an das dazugehörige Abenteuer sehr gut erinnern kann - es hieß "Der Azurturm" und war für das Drak Sun-Setting, dürfte also so Mitte der 90er Jahre geschrieben worden sein.

Sollte es euch also einmal an Inspiration gebrechen, geht auf die oben verlinkte Seite und seht euch an, was der Kerl für unglaubliche Sachen aus seinem Farbtöpfchen zaubert...



Zurück zur Musik: Ich wähle sie passend nach Setting und Gelegenheit - Beispiele für meine persönliche Musikverwendung sind:

Boltthrower - Zu Hause als Vorbereitung auf richtige Schlachtfeste - kann man auch mal kurz zu Beginn der Spielsitzung anspielen. (Auch dies ist eine Band, wo das Artwork sehr inspirierend ist.)

Paradise Lost - Vor allem ihre Scheibe "Gothic" ist - leise und bedrohlich im Hintergrund gespielt - eine geniale Dungeon-Musik.

Prodigy oder Junkie XL - Geniale Hintergrundmusik für Cyberpunk-Runden à la Shadowrun. Auch während des Schreibens von Material für diese Systeme. Faszinierenderweise funktionieren sie auch beim guten alten 1920er Cthulhu. Hört sich komisch an, ist aber so.


Dienstag, 23. Dezember 2008

BRISINGR - Eragon-Trilogie 3

Herrschaftszeiten! Jetzt hänge ich schon seit Wochen an diesem Teil! Vom Format und Gewicht her ähnelt es arg einem schwarz angestrichenen Ziegelstein und in meinem literarischen Magen liegt es ähnlich schwer!

Es handelt sich beim hier verrissenen Roman um den dritten Teil der Eragon-Trilogie von Fantasy-Jugendwunder Christiopher Paolini. Teil 1 habe ich gelesen und für "gerade noch okay" befunden, Teil zwei war schon etwas besser, also gehobenes Fast-Food-Fantasy Niveau. Darauf hoffend, dass sich Paolini mit Teil drei erneut steigern würde, habe ich das Büchlein am Tag seiner Erscheinung bestellt und kämpfe mich seitdem hindurch wie durch ein Moor. Ich kann noch nicht einmal sagen was genau mich stört, denn es ist handwerklich sicher nicht schlecht geschrieben, aber ich denke es sollte aussagekräftig genug sein, wenn ich sage, dass ich sogar schon die Küche aufgeräumt und geputzt habe, um nicht weiterlesen zu müssen.

Normalerweise fresse ich mich bücherwurmartig in zwei oder drei Tagen durch einen solchen Fantasy-Schinken. Aber hier scheint jede Seite wahlweise aus Kaugummi oder Beton angemischt zu sein und es ist mir mittlerweile ziemlich schnurz, was mit Eragon, Roran und den dämlichen Varden geschieht.
Ich bin sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo kurz *zeigtmitDaumenundZeigefingeretwa5Zentimeteran* davor, eine Trilogie auf Seite 345 des dritten Bandes Trilogie Trilogie sein zu lassen und das Mords-Gerät einfach bei eBay einzustellen.


... aber ein Mann muss wohl tun was ein Mann tun muss!

Montag, 22. Dezember 2008

Masada

Gestern habe ich mal auf dem stillen Örtchen wieder in einem meiner Bibellexika geblättert und bin immer wieder beeindruckt von Masada, dem Festungsberg - der sieht einfach beeindruckend aus! Das Teil muss unbedingt in einem Abenteuer vorkommen! Ich habe auch schon etwas im Hinterkopf, aber leider zu viele Projekte gleichzeitig am Start, als dass ich es schnell realisieren könnte.

In meinem heute oder morgen erscheinenden Abenteuer DOLM RIVER habe ich ja die "Society of the Golden Axe" eingeführt, deren Hauptquartier auf einem Bergkamm liegt. Diesen stelle ich mir ungefähr so vor wie die Bilder von Masada. Ein tolles Abenteuer wäre es diese Festung einnehmen zu müssen.


... wer weiß? Vielleicht gibt es ja einen gewaltigen Höhlenkomplex unterhalb des Berges, durch den man die Festung infiltrieren könnte. Logischerweise wissen die Verteidiger von diesen Höhlen und haben alle Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, die sie sich nur vorstellen konnten.


Sonntag, 21. Dezember 2008

Der Blutstern

Der Blutstern! Letzte Woche stand ich wie immer planlos in meinem örtlichen Fantasyladen und bekam ein kleines Taschenbuch in die Hand.

"Hexer von Salem??? - GEIL!"
"CTHULHU??? - GEIL!"
"Von Pegasus??? - GEIL!"
"Ein Escher-Umschlag? - GEIL!"

Ich habe es gleich mal aufgeschlagen und durfte feststellen:

"Ein Abenteuer-Spielbuch? - GEIL!" (Das war mir auf dem Cover entgangen!)
"Ein kleines CTHULHU-Abenteuer von einem gewissen Andreas Mehlhorn? - GEIL!"

Es handelt sich um das Abenteuer-Spielbuch Der Blutstern von Frank Rehfeld aus dem Jahr 2008. Zur Not bekommt man es immer auch bei Amazon.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe es sofort gekauft und gestern abend und heute gespielt. Vor meinem Blog-Eintrag über die herunterladbaren Fighting-Fantasy-Bücher und die danach gespielten Gygax-Barbaren-Abenteuer hatte ich bestimmt 15 Jahre lang kein Spielebuch mehr in der Hand.


Was soll ich sagen? Es hat Spaß gemacht. Ich bin dreimal gestorben - einmal weil ich einfach eine doofe Wahl getroffen hatte, einmal, weil ich in einem Kampf unterlegen war und einmal, weil ich eine wichtige Probe nicht geschafft habe. Ansonsten konnte man schön in einem Rutsch weiterlesen und wurde sogar für Spielbuch-Verhältnisse wirklich in die Handlung hineingezogen. Hoffentlich sind da noch mehr Bände geplant.


EDIT: Ich sehe gerade, dass es schon einen zweiten Teil gibt: Das schleichende Grauen - Ist schon bestellt!

Der tödliche Basilisk

Bei unserer Übersetzung des Labyrinth Lord-Regelwerkes sind wir auf etwas gestoßen - der Basilisk ist in diesem System ein absoluter Massenmörder.

Ich habe mal alle D&D und AD&D-Regeln nachgelesen und sowohl auf D&D-Seite (1974 Gygax/Arneson, 1977 Holmes, 1981 Moldvay, 1983 Mentzer, 1989 Rules Cyclopedia) wie auch in AD&D 1. und 2. Edition wirkt die Versteinerung durch den Basilisken entweder, wenn dieser Blickkontakt zu einem Charakter hat oder wenn er ihn mit einem Angriff trifft. So weit - so mörderisch!

In Labyrinth Lord, welches sich ja eigentlich an der Moldvay-Version orientiert ist dieses Monster noch ungleich brutaler, denn:

"Either victim that either gazes directly at the basilisk or touches the basilisk is required to make a saving throw versus petrify or turns to stone."

Hier reicht es also schon aus den Basilisken überhaupt zu erblicken, oder ihn irgendwie zu berühren! Hammer!


Mittwoch, 17. Dezember 2008

Von der Seifenkiste herab?

Wo mein Bloggername herkommt habe ich ja schon beleuchtet - aber es mögen sich sicher einige fragen woher dieser idiotische Typ die Impertinenz nimmt von einer doofen Seifenkiste herunter zu predigen als wäre er etwas Besseres, das ist bestimmt nicht jedem Leser klar. Dass er irgendwelche völlig veralteten Kamellen breit tritt ist ja noch zu ertragen, man muss es ja nicht lesen, aber warum stellt er sich auf eine Stufe über uns, um das Ganze auch noch arrogant von oben herab zu erledigen?

Der Name meines Blogs ist beim Godfather of RPG geklaut, denn Gary Gygax hatte in den alten DRAGON-Ausgaben immer eine Kolumne "Up on a soapbox", in der er sich zu Fragen der Rollenspieltheorie geäußert hat. Das war immer mit einem Augenzwinkern - Gary stand zwar "irgendwo drauf" und hat seine Ideen somit von einem erhöhten Standpunkt aus vertreten (den ER sich im Vergleich zu MIR ohnehin hätte leisten können), aber er hat sich als Medium seiner Erhöhung nur eine lumpige Seifenkiste ausgesucht. Er war also fast auf einer Ebene mit seiner Zuhörerschaft und wenn man ihn in späteren jahren gefragt hat wie welche Regeln auszulegen seien, dann hat er immer geantwortet, dass die Regeln so richtig seien wie es der Spielleiter sagt. Auf Deutsch: "Fragt nicht mich, IHR habt das Spiel in der Hand!"


Dienstag, 16. Dezember 2008

CLA4: RUINS OF RAMAT erschienen!

Vor wenigen Minuten hat das freundliche Ansprech-Label von nebenan, BRAVE HALFLING PUBLISHING, sein nächstes Labyrinth Lord-Abenteuer veröffentlicht! Es heißt RUINS OF RAMAT und wurde vom Chef selber, John Adams, geschrieben und wie (fast) immer von Andy "ATOM" Taylor illustriert. Das Cover ist wieder allererste Sahne, das muss man John lassen - jetzt hat er wenigstens Zeit sich im das Layout von "Dolm River" zu kümmern...

RUINS OF RAMAT ist ein Modul für Anfängercharaktere und gut an einem Abend durchzuspielen. Wie der "Tempel" im Titel schon verrät kommt der eine oder andere Untote vor und ich mag ja besonders "Huecuva" sehr gerne.

Falls ihr euch wundert, warum das Abenteuer Produktkürzel CLA4 hat - das liegt daran, dass CLA2 und CLA3 für "Dolm River" und "Under Siege!" reserviert sind. In bester TSR-Manier haben wir so viele Projekte am Start, dass die Produktcodes völlig durcheinander gewürfelt werden. Das hat schon Stil.

Käuflich zu erwerben gibt es das schmucke Stück hier:
Print bei Lulu (4,45€)
PDF bei Yourgamesnow ($3.50)
PDF bei RPGNow ($3.50)


Deutsches LL: Man kann Charaktere erschaffen!

Ich habe seit Samstag mittag fleißig gearbeitet - und die ersten beiden Kapitel, die man benötigt, um Charaktere zu erstellen, sind komplett fertig übersetzt. Logischerweise wird da noch editiert werden, aber ihr könnt euch auf jeden Fall schonmal testweise Charaktere erstellen!

Check it out:
Kapitel 1: Einleitung
Kapitel 2: Charaktere

Auch meine tapferen Mitstreiter kommen voran und wir haben uns viel schneller organisiert, als ich ursprünglich gedacht hatte.


Sonntag, 14. Dezember 2008

LABYRINTH LORD: Übersetzung hat begonnen!

Meine sehr verehrten Damen und Herren, schnallen Sie sich an! Es kann losgehen! Es hat sich ein Team von insgesamt 7 Übersetzern und 3 Editoren gefunden, die seit gestern mit Hochdruck an der deutschen Fassung arbeiten.

Fragt jetzt bitte nicht, wie lange wir benötigen, aber der mit Dan abgesprochene Plan ist es, zur RPC in Köln (also am 3. April) zumindest eine fertige Preview-Auflage zu drucken, die den kompletten Text enthält, aber vielleicht noch nicht komplett perfekt gelayoutet ist. Im fertigen Layout soll das Regelwerk dann völli dem englischen Original angeglichen werden. Die Preview-Version soll dann nur auf der Messe als limitierte Auflage erhältlich sein.

Rein rechtlich läuft das komplett über Goblinoid Games, wir sind nur die Übersetzungs-Hansels, haben aber von der Übersetzung her freie Hand.

Erste Info, die ich rauslassen kann, ist, dass das Spiel weiterhin "LABYRINTH LORD" heißen wird, allerdings mit dem deutschen Untertitel "Herr der Labyrinthe".

Alle Interessierten können sich im von mir flugs eingerichteten Forum über den Fortschritt informieren. Danke an dieser Stelle auch an Alex Schröder und die Jungs vom Blutschwerter-Forum, die hier ihre Hilfe angeboten haben, aber so ging es für mich einfach schneller und wir können sofort loslegen.


Samstag, 13. Dezember 2008

Abenteuer-Module, die niemand kennt... V

Ich habe neulich mit Erschrecken in einem Forum festgestellt, dass selbst alte Hasen nicht so genau über die Anzahl an Solo-Abenteuer für Classic D&D bescheid wissen. Grund genug, sie hier kurz vorzustellen (mit persönlicher und absolut subjektiver Schulnote):

Zwei davon gibt es sogar in deutscher Sprache:
- BLIZZARD PASS (1983)von David Cook ist für einen Abenteurer der 1. Stufe geeignet, welcher sich aus einem Berg voller Orks und anderer fieser Wesen wieder herausprügeln oder -tricksen darf.
Gehandhabt wird das Abenteuer mit der tollen roten Zauberfolie, die einen die Schrift der bestimmten Bereiche lesen lässt. Wäre ich kein Fan von David, so würde ich sagen: LAAAAANGWEILIG!
Note: 4

- IM RÄTSELLABYRINTH DES MINOTAURUS (1983) von Jeff Grubb bedient angeblich die Stufen 1-10, aber ein Charakter der 5. Stufe sollte es schon sein, um eine realistische Überlebenschance zu haben. In diesem Abenteuer hilft es definitv weiter die griechischen Heldensagen zu kennen und dadurch klassische Rätselfragen beantworten zu können - oder waren es Rätsel der Sphinx? Dann läge ich mit den alten Griechen ganz schön daneben. Spieltechnisch hat man einen Irrgarten, in dem man sich bewegt, die rote Folie lässt einen erkennen, welche Eintragung im Modul man lesen muss. Angst und Schrecken macht sich breit, wenn unter der Zahl ein Stierkopf abgebildet ist, dann hat man es nämlich mal wieder mit einem Rätsel stellenden Obsidian Minotaurus zu tun.
Note: 1

In englischer Sprache gibt es noch eine Reihe weiterer Soloabenteuer:
- GHOST OF LION CASTLE (1984) von Merle Rasmussen richtet sich an Anfänger-Charaktere. Die handlung ist etwas abwechslungsreicher als das vergleichbare Blizzard Pass, aber so richtig packen konnte mich der Versuch, magische Reichtümer in der Löwenburg anzuhäufen, nie so richtig. Damit ist es immer noch etwas besser durchdacht als die meisten DSA-Solos, aber zu einer "2" fehlt immer noch ein ganzer Schritt.
Note: 3

- LATHAN'S GOLD (1984) ist ein Abenteuer für die Expertenstufen und wurde ebenfalls von Merle Rasmussen geschrieben. Dieses Modul ist sehr komplex und schwierig zu spielen, aber wenn man sich durchbeißt lohnt es sich absolut. Man muss Schiff und Crew anheuern, um einen Supi-Schatz zu finden, der einem die materiellen Mittel verleiht, um die gekidnappte Verlobte zu befreien. Hört sich nicht sehr spannend an,m ist aber wirklich interessant und auf der Reise gibt es einige denkwürdige Begegnungen, von denen ich noch meinen Enkeln erzählen werde.
Note: 2

- THUNDERDELVE MOUNTAIN (1985) vom mir sonst unbekannten William Carlson ist die Hatz durch ein altes Zwergenbergwerk für die Stufen 7-9. Ich mache es kurz: Dieses ist das beste aller Solo-Abenteuer. Kaufen! Kaufen! Kaufen!
Note: 1

- MYSTERY OF THE SNOW PEARLS (1985) von Anne Gray McCready ist das einzige Solo für einen Elfen der Ausbau-Stufen. Darf ich ganz ehrlich sein? Für dieses Abenteuer war ich immer zu doof! Man hat eine große Karte mit Flowchart und mehreren kleinen Unterrubriken, auf denen man mit seiner roten Folie (schick auf Englisch: "Magic Viewer") Entscheidungen treffen kann.
Zur Story kann ich sagen, dass man ein Elf ist, der eine tolle Perle aufbewahren muss - das geht aber in die Hose, denn der böse Magier Milgor hätte die auch gerne.
Note: (für schlaue Leute bestimmt) 1
(für mich Doofi) 5


AMAZONEN sind total verrückt!

Heute habe ich mal wieder etwas bei Amazon geblättert und musste erfreut feststellen, dass ich zwei Dinge richtig gemacht habe! Ich habe vier Päckchen von DU2 Dungeon Tiles 2: Streets of Shadow bestellt, als sie 4.95€ gekostet haben, sowie das D&D 4E Gift Set, als es 31,10€ kostete.

Denn heute sieht das Ganze wieder anders aus: Die Dungeon Tiles stehen heute wieder bei 9,99€, das Gift Set ist auf fluffige 87,07€ gestuft worden, um dem aktuellen $104,95 von Amazon-US angeglichen zu werden.

Meint ihr Hasbro hat denen in den Hintern getreten, oder haben sie einfach festgestellt, dass es sich zu dem Preis so gut verkaufte, dass das Lager jetzt fast leer ist? Vielleicht gab es ja auch einen anonymen Drohbrief? Gut, dass wir wissen, dass er nur von den Jungs von Feder&Schwert kommen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass man es ihnen nicht verdenken kann - drücken wir also die Daumen, dass sie ihre deutschen Versionen jetzt wieder etwas besser loswerden - solange sie noch verkaufen dürfen.


Freitag, 12. Dezember 2008

So arbeitet der BRAVE HALFLING...

John hat sich die Mühe gemacht für seinen Blog zu schildern wie die Produkte des kleinen Verlegers zustande kommen und was ihnen die Stärke mitgibt, um in der großen weiten Welt zu bestehen.

... und es ist genau so wie er die Lage beschreibt. Keiner der Autoren steht alleine da, man weiß immer, dass noch mindestens 5 bis 10 Leute sich das Produkt ansehen und eventuell sogar noch Ideen einbringen - mal ganz davon abgesehen, dass sie Buchstabendreher und Rechtschreibfehler recht zuverlässig ausmärzen.


Donnerstag, 11. Dezember 2008

Goodman Games - GRAB BAGS

Es gibt mal wieder billig etwas abzuräumen! Bei Goodman Games gibt es jetzt wieder die geilen "Grab Bags". Diese gibt es zum Preis von wahlweise 25, 50, 100 oder 200 Dollar.
Sie enthalten Goodman Artikel im dreifachen Wert dessen, was man bezahlt hat. Hier muss man nur beachten, dass man ab 70 und ein paar gequetschten Dollar Zoll zahlen muss, das heißt nur die ersten beiden Bags bekommt man, ohne nochmals draufzahlen zu müssen.

Damit ihr den Überblick habt, worauf ihr euch einlasst.
GG verteiben folgende Serien:
- Dungeon Crawl Classics
- Judges Guild Classics
- Wicked Fantasy Factory
- Dragonmech
- Xcrawl
- Complete Guide to...
- ...


EDIT: Ich habe mal das Porto gecheckt - $25 und $50 Bags kosten 20 - $100 und $200 werden mit $40 berechnet - das heißt für uns Deutsche dürfte der 50er Sack die beste Idee sein.


Außerdem läuft auch noch der "The End is near Sale" um die Lager von 3.5 Material zu befreien - dort kann man alle Artikel zum halben Preis erwerben - einzige Voraussetzung ist, dass man mindestens 5 Artikel erwerben muss.
Das ist allerdings kein Problem, so habe ich eben für 57 Dollar (inklusive Porto) die beiden ersten JUDGES GUILD-Module (Thieves of Fortress Badabaskor & Citadel of Fire) und 3 weitere DCC-Module erhalten.


Mittwoch, 10. Dezember 2008

GEWINNSPIEL: Woche des fetten Halblings!

Andy "ATOM" Taylor hat soeben im Forum von Brave Halfling Publishing zur "Woche des fetten Halblings" aufgerufen.
Von Sonntag (14.12.) bis Sonntag (21.12.) kann man im angegeben Thread einen selbstgemalten, gebastelten... fetten Halbling posten. Am Ende der Woche werde ich eine Umfrage eröffnen, in der der "beste" Halbling gewählt werden kann.

Für den Sieger malt ATOM eine Charakterzeichnung nach Wunsch - definitv ein cooler Preis!

COVER, die glücklicherweise im Giftschrank blieben...

Wenn ich ein Manuskript für ein Abenteuer inklusive Illustrationen zu John Adams schicke, dann bastelt er ein paar Tage vor sich hin und schickt mir dann 2 oder noch mehr Vorschläge für ein potentielles Cover zu.

Direkt beim zweiten Projekt "Under Siege!" hat er mir doch ein relativ heftiges rosa Cover als Vorschlag mitgeschickt und seitdem ziehe ich ihn immer mit seinem Fetisch für die Farbe rosa auf.

Das hat dazu geführt, dass er jetzt immer aus Spaß ein absolut heftiges Cover entwirft, um diesem Ruf gerecht zu werden. Oben links ist beispielsweise das Alternativ-Cover zu seinem eigenen Modul "Ruins of Ramat" zu sehen. Im Vergleich seht ihr hier im achten Posting des Threads das Titelbild, wie es vermutlich wirklich aussehen wird.

Noch dicker kommt es aber bei seiner Interpretation von "Under Siege!" Wenn Sie jetzt bitte ihre Augen nach unten rechts wenden wollen...














Dienstag, 9. Dezember 2008

ABENTEUERPUNKT 2 ist da!

Astrein! Die deutsche Post arbeitet doch noch relativ zuverlässig und eines der Päckchen, die mich heute an der Türschwelle erwarteten, beinhaltete die langersehnte Ausgabe 2 der "deutschen" Antwort auf Fight on!

Eines vorweg: Ich liebe dieses schicke kleine Format!


Zum Inhalt: "Nur" 7 Beiträge auf satten 86 Seiten? Hört sich wenig an, verspricht aber viel Spielspaß für die unterschiedlichsten Geschmäcker.

Die Gefiederte Kralle ist ein Raumschiff für Traveller geschrieben von Tobias Deißler. Ich habe zwar seit gut 15 Jahren kein Traveller gespielt, aber das hier exaktest beschriebene Raumschiff macht auch mir, der ich eigentlich eher in der Fantasy verwurzelt bin, Laune auf mehr. Neben den Eckdaten werden 6 unterschiedliche Decks ausgearbeitet und mit gut gewählten Illustrationen stimmig umgesetzt.

Bei Der Vergessene Tempel des Thaxon handelt es sich um ein Einsteigerabenteuer für Labyrinth Lord von Moritz Mehlem. Dieser sehr untotenlastige Tempel ist aus dem bisher nur auf Englisch erhältlichen Quellenband "Larm" entliehen.
Lobend hervorheben sollte man die stimmungsvollen Bilder von Andy Taylor und die tolle Karte von Andreas Claren, welche man auch im Original-Old-School-Blau herunterladen kann.

Trolle auf der Wetterspitze ist ein Abenteuer für Legends of Middle-Earth und wurde geschrieben von Clemens Meier. Die Umgebung von Bree wird vermehrt von Trollen angegriffen. Und wir reden hier nicht von ein paar Trollen - insgesamt stehen den Helden 300 Orks, 20 Trolle und 200 böse Menschen gegenüber, welche vom Schwarzen Numenorer Turgurth angeführt werden.
Da muss man sich schon besonders "heroisch drauf" fühlen oder man versucht die direkte Konfrontation zu vermeiden.
Ganz nebenbei sollte ich noch zugeben, dass ich Clemen' Schreibe wirklich gerne lese, da ist auch immer ein Augenzwinkern dabei, so ist man auch als Spielleiter bei der Vorbereitung nicht gelangweilt.

Daniel Hanowski beschäftigt sich mit dem Aventurischen Seehandel. Logo - das System ist DSA. Seit 1986 habe ich meine DSA-Zeit hinter mir, aber der Mechanismus sieht so durchdacht aus, dass man ihn sicher auch für andere Systeme stehlen undanpassen kann.
Daniel geht hier in 5 Schritten vor:
- Marktgröße bestimmen
- Finden eines Anbieters
- Ermittlung verfügbarer Ware
- Einkaufspreis bestimmen
- Käufer finden.
Auch die wirklich gut nachvollziehbare Struktur wird es leicht machen, den Mechanismus auf ziemlich jedes Spiel anzupassen.
Glücklicherweise kann man das "Handelsformular" auch runterladen, da die abgedruckte Version definitiv zu klein ist, um sie sinnvoll nutzen zu können. (Gleichzeitig ist dies der einzig kleine Wermutstropfen in einer tolle nAusgabe.)

Das Szenario Little Rapids 1878 von Stefan Bohnensack führt uns in den Wilden Westen. Ein bestimmtes System wird bewusst nicht genannt, aber ich werde demnächst mal meine Spieler mit einer Runde Boot Hill pesten und sehen, ob es so funktioniert, wie Stefan es sich vorstellt.
Sehr gut gefällt mir, dass hier ganz in meine persönliche Philosophie passend ein Ort mit Personen und Abenteuerideen vorgestellt wird, in den ich meine Spielercharaktere setzen kann. Auch hier ist es nicht so, dass die Charaktere das Zentrum sind, um das sich das Universum dreht.
Schade, dass es außer der (charmant naiven) Karte von LR und Umgebung keine Illustrationen gibt, ein paar Cowboys, Indianer und Kneipenprügeleien hätte ich schon gerne gesehen.

Allsegeln für Anfänger haut dann so richtig auf den Putz: Jakob Skobe bietet direkt Setting UND Szenario an.
Die Illustration eines Allseglers auf Seite 62 muss ich noch unbedingt hervorheben - da können sich viele Spelljammer-Bilder aus den 90ern ein Scheibchen von abschneiden. Auch die beiden Karten des Sonnensystems sind einfach, aber gut gelungen.

... übrigens dürft ihr dreimal raten, welches verrückte Volk die Allsegelei erfunden hat: natürlich die Gnome!

Spektakulär ist der Detailreichtum, von unendlich vielen Namen, bis hin zu drei verschiedenen Arten auf Seglern durch das All zu reisen.

Diese Liebe zum Detail findet sich dann auch im Abenteuer-Szenario, in dem die Abenteurer auf der "Busena" nach Thardath reisen wollen, was allerdings nicht so einfach ist, wie es wünschenswert wäre...

Den Abschluss der Ausgabe bildet Der Orden des heiligen Besitzes, der von sich selbst behauptet, eine "Persiflage auf den Fandom-Kult um Memorabilia, Sammelkarten und die Trivialitäten, mit denen wir uns so gerne herumschlagen" zu sein. Christian Buggedei führt uns in drei Akten durch die Welt der verrückten Sammler. So durchgeknallt das Ganzesein mag, leider erkennt man sich doch immer mal wieder selbst in den Diebesgelehrten von I-Emdebbe. Auch Sidekicks wie Ordenswache "Captain 'Chuck' Donigan" sind so absurd, dass fast schon scheibenweltartige Abstrusitätswerte erreicht werden.
Die "letzte Stufe der Parodie" wird dann erklommen, wenn man sich den Ordenstempel ansieht, welcher (sowohl Karte alsauch Inhalt der Räume) mit einem Zufallstool erstellt wurde. Das könnte man als Makel ansehen, oder aber als "konsequent durchgezogenen Unsinn".


FAZIT:

KAUFEN!

KAUFEN!!

KAUFEN!!!


Montag, 8. Dezember 2008

The Sarcophagus Legion (Advanced Adventures 7)

Und wieder schlägt Joe Browning von Expeditious Retreat Press (XRP) zu und veröffentlicht ein Abenteuer für das OSRIC-System.
Teil 7 der Advanced Adventures-Reihe heißt "The Sarcophagus Legion" und ist für die Stufen 2 - 4 konzipiert. Autor ist Andrew Hind, der uns auch schon die "Flaming Footprints of Dingenskirchen" *zufaulnachzusehen* in besagter Abenteuerreihe beschert hat.

12 Dollar kostet das gute Stück und kann im XRP Shop direkt bestellt werden. Wie immer der Hinweis: Unterstützt Sue und Joe, die beiden sind tolle Menschen, die immer ein freundliches Wort übrig haben - und noch dazu sauschnell und sauzuverlässig verschicken.

Wenn ihr euch mal alle 7 Abenteuer ansehen wollt, die alle zwischen 10 und 12 Dollar kosten, solltet ihr an diese Stelle des XRP Shops wandern.

Nochmal ein großes Lob an Joe, der als einziger der etwas größeren US-Spieleschmiede auch von Anfang an an die OSRIC-Idee geglaubt hat und schon seit 2006 unverdrossen Qualitätsmodul nach Qualitätsmodul herausbringt. Absoluter Geheimtipp ist "Pod Caverns of the Sinister Shroom", in meinen Augen das beste AD&D-Modul seit "Temple of Elemental Evil".

Trivia am Rande: Geschrieben wurde es von Matt Finch, dem Schreiber der ersten unfertigen OSRIC-Version, die später von Stuart Marshall "verfeinert" wurde und noch aktueller der Kopf hinter Swords & Wizardry.


@Dice Seeker: JA! Ich habe dir eines mitbestellt.

Classic D&D-Abenteuer aus DRAGON und DUNGEON

Dragonsfoot-User Catenwolde hat alle Classic-D&D-Abenteuer aus den frühen Ausgaben der Magazine DUNGEON und DRAGON gescannt und stellt die PDF-Datei als kostenlosen Download zur Verfügung.


Ob das völlig legal ist sei mal dahingestellt - vielleicht sollte man deshalb schnell zugreifen, denn es sind einige absolute Schmankerl dabei - die man auch heute noch mit den ebenfalls als PDF kostenlos erhältlichen Labyrinth Lord-Regeln spielen kann... *knickknacksiewissenschon*


Sonntag, 7. Dezember 2008

MUTANT FUTURE - Meine Hintergrundwelt

Ich sitze gerade am Laptop und bastle am Abenteuer für Dienstag - als Basis werde ich wieder meine selbstgebastelte Landkarte von Norddeutschland nehmen, den Hintergrund habe ich ja schon vor ziemlich genau einem Jahr erstellt, ich fasse ihn hier noch einmal kurz zusammen.

"Wir befinden uns im Jahr 3026, es gibt keine Länder und keine Grenzen mehr. Durch Giftmüll und Radioaktivität verseuchte Regionen haben einen Großteil der Menschen und Pflanzen mutieren lassen, bis auf eine handvoll Menschen, die dagegen immun zu sein scheinen.

Das Land ist verödet, Sumpf- und Gerölllandschaften wechseln sich ab, die Nordsee hat einen fast unerträglichen Salzgehalt und die Ostsee hat sich zum Binnengewässer entwickelt und ist in entfernter Vergangenheit umgekippt. Heutzutage wird sie nur noch von merkwürdigen Wesenheiten bewohnt, als Wasservorrat vermag sie nur noch in sehr geringem maße zu dienen.

Es gibt nur noch kleine Oasen der Zivilisation, Metropole der Menschen ist H-Town."


Die Namen der Ortschaften und Städte haben sich im Laufe der Zeit verändert: Sie heißen mittlerweile (von Norden nach Süden):

- Kühlstadt (Kiel)
: 50 Einwohner

- Mandelstadt (Lübeck)
: 120 Einwohner

- H-Town (Hamburg)
: 20.500 Einwohner

- Schaafstadt (Bremen)
: 400 Einwohner

- Schwer "In" Stadt (Schwerin): 25 Einwohner


- Wächterstadt (Vechta): Festung mit 30 Mutanten


- Burg des Wolfes (Wolfsburg)
: monsterverseuchte Parkplätze und Fabrikhallen - keine Menschen

- Hang-Over (Hannover)
: 80 Einwohner

- Hasestadt (Osnabrück):
20 Einwohner


Andere interessante Orte:
- Wangerooge
- Cuxhaven
- Wilseder Berg

Die aktuell gültige Einheit: "Credits" steht nach wie vor im Schatten der Geld-Einheiten der untergegangenen Länder Deutschland, Niederlande und Dänemark. Die Umrechung ist folgende: 1 DM = 5 Gulden = 20 Kronen = 50 Euro = 100 Credits.


Wer sich für die Entwicklung der ersten MF-Kampagnen interessiert, der sollte sich diesen Thread ansehen, denn meine Karte hat ein gewaltiges Inferno entfesselt, weil die Karten, die die eigene Region als Vorbild nahmen, wie Pilze aus dem Boden schossen.



Samstag, 6. Dezember 2008

KILL BARGLE! [Gratis PDF-Download]

Der Dragonsfoot- Foren-User CLASSICDND hat anscheinend im Laufe der Jahre einen ähnlich starken Hass gegen den bösen Zauberer Bargle aufgestaut wie ich auch. Das führte bei ihm dazu, dass er ein nettes kleines Würfelspielchen entwickelt hat, welches 2 bis 5 Mitspielern die Gelegenheit gibt, den Fiesling endlich einzusargen!

Das zweiseitige PDF kann man hier herunterladen.

So, Jungs! Und jetzt gebt ihm Saures!


Falls ihr keine Ahnung habt, wovon ich rede, seht euch meinen alten Beitrag an, in dem ich über den "Mordfall Aleena" berichte...

Freitag, 5. Dezember 2008

Mutant Future

Meinen Blog-Eintrag 100 widme ich einem System, das ich bisher noch gar nicht erwähnt habe, aber das ich klasse finde und am Dienstag endlich wieder spielen werde: MUTANT FUTURE. Das System ist kein klassischer Retro-Clone, da es eine Eigeninterpretation des Gamma World Systems ist.
Bei Computerspielen würde ich es so formulieren: "Dieses Rollenspiel-System basiert auf der Engine von Labyrinth Lord und nimmt Anleihen an den ersten beiden Editionen von Gamma World, wobei es allerdings eine eigene Duftnote entwickelt."
Wie seinen "großen Bruder" Labyrinth Lord kann man auch Mutant Future kostenlos herunterladen.

Warum komme ich damit ausgerechnet heute? Wir können in der kommenden Woche unsere LL-Kampagne nicht weiterspielen, und um die 7 Tage zu überbrücken, haben wir zwei Runden ausgemacht, eine AD&D 2E-Runde, bei der ich ml ausnahmsweise spielen darf, und ein MF-Spiel für höhere Stufen.

Einige wissen vielleicht, dass meine Spieler und ich zu den weltweit vier Playtesting-Runden für MF gehörten. Dort haben wir zwei Anfängerabenteuer gespielt und eines für etwas mächtigere Mutanten. Morgen soll es dann mal gleich richtig mutiert zur Sache gehen. Ich freue mich drauf und werde am Wochenende ein kleines Abenteuer schreiben, welches dann direkt in der nächsten Ausgabe der GREIFENKLAUE erscheinen wird.


Mittwoch, 3. Dezember 2008

Danke, Wotan!

Ich fühle mich doch sehr geschmeichelt, erscheint doch mein kleiner Bergkönig in deiner Liste deutscher D&D-Module für D&D der 1. Edition.

Es steht zwar zeitlich geordnet unter den vier schlechtesten Modulen für die erste Edition, aber es erfüllt ich doch mit Stolz auf einer Seite mit Gary Gygax, Tom Moldvay oder David Cook stehen zu dürfen!

Vielen Dank!


Labyrinth Lord (Deutsche Version)

Sorry, aber leider ist dies keine Ankündigung, dass das Gratis-System in deutscher Sprache erschienen ist. Es ist vielmehr ein Aufruf sich an der Übersetzung zu beteiligen.

Ich habe vor einiger Zeit schon mit Dan Proctor von Goblinoid Games "gesprochen" und er ist sehr an einer deutschen Fassung interessiert - ich denke auch daran, dass ich mich daran beteilige.

Es handelt sich grob um 130 zu übersetzende Seiten und ich kann diesen Aufwand neben Familie, Job, Rennrad fahren und meine eigene Kreativität ausleben definitiv nicht alleine stemmen.

Logische Folge: Ich brauche Hilfe! Ich hatte schon ein eindeutiges Hilfsangebot und habe mir vorgenommen, dass ich mit Dan in Verhandlungen trete, wenn ich fünf (F Ü N F) zuverlässige Mitarbeiter gefunden habe.

Ihr könnt mir hier schreiben oder euch per Email ( momehlem ät aol punkt com ) bei mir melden - in diversen Foren findet ihr mich auch, wenn ihr nur lange genug sucht. Ich fürchte, dass ihr mit keiner monetären Entscädigung rechnen können werdet, aber der Dank einer ganzen (Rollenspieler-)Nation dürfte euch gewiss sein.

Schonmal danke!


Dienstag, 2. Dezember 2008

DSA-Fans formulieren geschmeidig!

Herrlich! Ich finde ja die Sprache der DSA Abenteuerschreiberlinge schon immer sehr blumig und gestelzt, was logischerweise auch auf die Spielleiter und Spieler abfärbt. Aber in dieser Ebay-Artikelbeschreibung, die gleichzeitig mein FUNDSTÜCK DER WOCHE ist, kommt noch dazu eine völlig neue Art gewürzten Spielens hinzu:



"Das Schwarze Auge kurz DSA ist ein Pen & Pepper Fantasie Spiel das mit Würfeln verschiedenster Art gespielt wird.
Spielfiguren sind in diesem Spiel aber nicht dabei!!!!

Das Spiel ist Vollständig, und zum Einstieg in die Welt von DSA sehr gut geeignet.
Es weißt mehr oder weniger Spuren des Gebrauchs auf.
Darum würde ich noch einen Becher mit den dafür geeigneten Würfeln dazu geben."


Also mein Gebot ist schon in den Startlöchern - hoffentlich kann ich noch eine zusätzliche Pfeffermühle herausschlagen...